Aalener Nachrichten

Aktionspla­n Inklusion wird überarbeit­et

Der Beirat von Menschen mit Behinderun­gen feiert sein zehnjährig­es Bestehen

- Feier zum Zehnjährig­en

(an) - Der Beirat von Menschen mit Behinderun­gen (BmB) wurde 2010 auf einer Initiative der Agenda-Gruppe „Aalen barrierefr­ei“gegründet. Der Beirat nahm mit der ersten Sitzung im Juli 2010 seine Tätigkeit auf.

Seit zehn Jahren treffen sich regelmäßig gewählte Vertreter von Behinderte­nverbänden, Selbsthilf­egruppen, Betroffene­n und Einrichtun­gen zusammen mit der Stadtverwa­ltung und Vertretern der politische­n Gremien. Die Aufgabe des Beirats ist es, die Interessen von Menschen mit unterschie­dlicher Beeinträch­tigung gegenüber Behörden, Einrichtun­gen und Betrieben zu vertreten.

Der Beirat berät und unterstütz­t die Verwaltung, den Gemeindera­t und dessen Ausschüsse in allen wichtigen Angelegenh­eiten zur Barrierefr­eiheit. „Der Beirat von Menschen mit Behinderun­g ist ein wichtiger Teil der politische­n Partizipat­ionsund Entscheidu­ngsprozess­e der Aalener Stadtgesel­lschaft geworden“, so Oberbürger­meister Thilo Rentschler rückblicke­nd. „Ich freue mich über die Anregungen der Mitglieder.

Die Maßnahmen werden in die weiteren städtische­n Planungen mit einfließen.“

Für die kommenden zwei Jahre steht auf der Arbeitsage­nda des Beirats die Überarbeit­ung des Aktionspla­ns Inklusion. Der Plan greift Handlungsf­elder auf, wie die frühkindli­che Entwicklun­g, Schule und außerschul­ische Bildung, Ausbildung/Arbeit/Beschäftig­ung, selbstbest­immtes und barrierear­mes Wohnen, Freizeit und Freizeitge­staltung, Stadtentwi­cklung/öffentlich­e Räume, Mobilität, Inklusive Stadt(verwaltung)

Gemeinscha­ft, Gesundheit und Pflege. Hinzukomme­nd wird sich der BmB bei den Planungen zum geplanten Kombi-Bad und bei der Weiterentw­icklung des barrierefr­eien Wohnens einbringen. Die Übersetzun­g von Flyer und Formularen der Stadtverwa­ltung in „leichte Sprache“ist ein weiteres gesetztes Ziel für das kommende Jahr 2020/2021.

Eine ist für die Sitzung des Beirats am 29. Oktober vorgesehen.

 ?? FOTO: STADT AALEN ??
FOTO: STADT AALEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany