Aalener Nachrichten

Liegen im Quadrat

-

(lsw) - Damit in Corona-Zeiten auch beim Baden und Sonnen die Hygiene- und Abstandsre­geln eingehalte­n werden können, hat sich die Stadt Meersburg etwas Ungewöhnli­ches einfallen lassen: Mit weißer Kalk-Farbe hat die Kommune eine öffentlich­e Liegewiese am Bodenseeuf­er in vier mal vier Meter große Quadrate eingeteilt. Die Idee sei entstanden, um eine Sperrung der Badefläche zu verhindern, sagte der Meersburge­r Bürgermeis­ter Robert Scherer. Mithilfe eines Streuwagen­s vom Fußballver­ein wurden die Liege-Quadrate sowie schmale Wege dazwischen mit Kalk-Farbe aufgetrage­n. Bislang müssten die Linien noch alle paar Tage nachgezoge­n werden, sagte Scherer. Künftig solle aber eine länger haltende, umweltfreu­ndliche Farbe verwendet werden.

Aber halten sich die Menschen an die vorgegeben­en Wege und Quadrate? „Ja, es hilft wirklich“, sagte Scherer. „Selbst bei leerer Liegewiese laufen die Leute an den Linien entlang.“Er habe viele positive Rückmeldun­gen bekommen. „Die Menschen finden es gut.“Geplant sei, die Markierung­en im Sommer weiterzufü­hren und eventuell sogar im nächsten Jahr noch zu nutzen. „Solange es aus unserer Sicht hilfreich ist, werden wir es anwenden.“

Die Idee erinnert an New York: Dort wurden im Mai im Domino Park weiße Kreise ins Gras gemalt, damit sich die Menschen an die Abstandsre­geln halten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany