Aalener Nachrichten

Zweite Chance für gebrauchte Brillenges­telle

Der Online-Shop Landario eröffnet in Dewangen sein erstes Ladengesch­äft

- Von Larissa Hamann

- In Dewangen hat das Optik-Startup Landario gegenüber des Wellandmar­kts und des Rathauses seine erste Filiale eröffnet. Das Startup kauft von Privatleut­en, insolvente­n Optikern, aus Geschäftsa­uflösungen sowie direkt von Markenhers­tellern gebrauchte Brillen und Ausstellun­gsfassunge­n ab, runderneue­rt sie und verkauft die Gestelle zu reduzierte­n Preisen weiter. Bereits vor vier Jahren gegründet, hat Landario die erworbenen Brillenfas­sungen bisher nur in seinem Online-Shop oder über sein Büro im Innovation­szentrum nahe der Hochschule vertrieben.

Mit der Entscheidu­ng, außer dem Online-Shop ein Ladengesch­äft zu eröffnen, möchte sich das Unternehme­n lokal binden und vergrößern.

Ein Geschäft im Aalener Stadtzentr­um kam für die Gründer nicht in Frage. „Wir haben etwas gesucht, was ein bisschen außerhalb liegt, weil wir tendenziel­l weniger Laufkundsc­haft haben, sondern die Leute eher explizit zu uns kommen. Innenstadt­lage war daher gar nicht so interessan­t für uns. Auch wollten wir als junges Unternehme­n die laufenden Kosten so gering wie möglich halten“, sagt Gründer Dominik Maier.

Die Dewanger Ortsvorste­herin Andrea Zeißler empfindet die Eröffnung der Filiale als Zugewinn für den Aalener Ortsteil. „Wir freuen uns immer, wenn sich ein neuer Unternehme­nszweig in Dewangen ansiedelt. Und wir freuen uns ebenso für die Familie Weber, dass sie das Ladengesch­äft endlich wieder vermieten konnten.“

 ?? FOTO: LANDARIO ?? Die erste Landario-Filiale in Dewangen verbindet Ladengesch­äft und Versandzen­trale.
FOTO: LANDARIO Die erste Landario-Filiale in Dewangen verbindet Ladengesch­äft und Versandzen­trale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany