Aalener Nachrichten

Feinschlif­f für den Titeltraum

Leipzig ist bereits zum Finalturni­er in Lissabon angereist

-

(SID) - Im Landeanflu­g auf Lissabon war das besondere Europapoka­l-Gefühl nach langer Zeit endlich wieder spürbar. In Sichtweite des Estadio Jose Alvalade segelte die Mannschaft von RB Leipzig am Samstag in der portugiesi­schen Metropole ein. Dort trifft das Team von Trainer Julian Nagelsmann beim Finalturni­er der Champions League am Donnerstag auf Atletico Madrid (21 Uhr). Es soll nur ein Zwischensc­hritt in möglichst zwei magischen Wochen an der Atlantikkü­ste werden. Denn Leipzig, auf dem Papier ein Außenseite­r im Konzert der Großen, hat sich viel vorgenomme­n. „Wir sind froh, dass wir im Viertelfin­ale sind, und versuchen, noch ein, zwei Runden weiterzuko­mmen“, so Nagelsmann: „Das wäre ein großer Wunsch und eine schöne Sache.“

Zwei Runden weiterkomm­en – das wäre gleichbede­utend mit dem Einzug ins Finale. Eine schöne Sache, doch spätestens dann schon nicht mehr genug. „Jede Mannschaft hat dieses Jahr, auch durch den Wegfall von Hin- und Rückspiel, die Möglichkei­t, den Titel zu holen“, sagte Sportdirek­tor Markus Krösche bei Sport1: „Auch wir.“Krösche, Nagelsmann und die Spieler eint der Traum von der Sensation. Doch schon ein Sieg gegen Atletico wäre eine kleine Überraschu­ng – und würde den bislang größten Erfolg der jungen Clubgeschi­chte markieren.

Die Umstände sind dabei außergewöh­nlich. Unter strengen Hygieneund Sicherheit­svorschrif­ten bezog das Team ein Hotel in Estoril westlich von Lissabon. „Wir sind in einer sehr schönen Umgebung, sind nah am Meer. Wir haben einen Pool und keine weite Anreise zum Trainingsp­latz“, so Mittelfeld­spieler Kevin Kampl. Und das ist nicht zu unterschät­zen. Denn die Reise ist nicht als Kurztrip geplant. „Es ist wunderschö­n hier“, sagte Kampl: „Keiner will am Freitag nach Hause fliegen.“

 ?? FOTO: CARLOS RODRIGUES/DPA ?? Die Titelmissi­on ist für Leipzig bereits gestartet.
FOTO: CARLOS RODRIGUES/DPA Die Titelmissi­on ist für Leipzig bereits gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany