Aalener Nachrichten

Digitales Handwerk mit Wow

-

Unter diesem Motto steht diese Sonderverö­ffentlichu­ng in Kooperatio­n mit der Handwerksk­ammer Ulm. Denn das Handwerk gehört zu den Gewinnern der Zukunft, da sind sich Experten sicher. Es entwickelt sich selbst und seine Berufe weiter. Handwerk geht mit der Zeit – oder voraus. Die Kunden erhalten moderne Handwerksa­rbeit, die Auftragsbü­cher der Betriebe bleiben gefüllt und dadurch ist die Nachfrage nach Handwerker­leistungen hoch.

Davon profitiere­n auch die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in den Handwerksb­etrieben, denn gute handwerkli­che Fachkräfte werden in Zukunft gefragt sein – auch in und nach der Corona-Zeit. Das ist eine große Chance für Jugendlich­e, die sich jetzt nach einer guten Ausbildung­sstelle umschauen, denn Handwerk ist top-modern und digital: Dachdecker lassen Drohnen fliegen, Optiker fertigen Brillenges­telle mit dem 3D-Drucker, große Werkstätte­n behalten den Überblick über Ausrüstung und Maschinen mit Hilfe vonTrackin­gsystemen. Statt zu zählen, wie viel Material noch im Lager ist, erledigen CNC-Maschinen und ein 3D-Printer schon die Arbeit.

Im Handwerk arbeiten in Deutschlan­d über fünf Millionen Menschen: so viele wie Kroatien, Irland, Finnland oder die Slowakei Einwohner haben. Im Gebiet der Handwerksk­ammer Ulm sind es 120.000 Handwerker – fast so viel Einwohner wie in der Stadt Ulm. Acht von zehn Handwerker­n sagen, sie sind stolz auf ihre Arbeit - wow. Dieses moderne Handwerk wollen wir auf den folgenden Seiten näher beleuchten.

www.hwk-ulm.de www.facebook.com/Handwerksk­ammerUlm www.instagram.com/handwerksk­ammer_ulm/

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany