Aalener Nachrichten

Planung am Landesthea­ter neu gefordert

Vorverkauf für Sommerfest­spiele 2021 startet am 14. Dezember

-

(ij) - Die Verlängeru­ng des Maßnahmenk­atalogs der Bundesregi­erung zur Eindämmung von Corona betrifft die geplanten Vorstellun­gen am Landesthea­ter Dinkelsbüh­l weiterhin. „Statt endlich mit ’Allein in der Sauna’ Premiere feiern zu dürfen, müssen wir weiter darauf hoffen, dass die Menschen sich an die Beschränku­ngen halten und die Infektions­zahlen sinken", erläutert Intendant Peter Cahn.

Der Vorhang sollte sich am 4. November öffnen – nun ist der Premierent­ermin unbestimmt verschoben. „Wir haben schon befürchtet, dass wir im Dezember nicht spielen dürfen. Daher haben wir den Vorverkauf in Reservieru­ngen umgewandel­t“, so Cahn. Wer Karten für Dezember erwerben wollte, konnte nur reserviere­n. Diese Reservieru­ngen erlöschen nun automatisc­h. Das entspannt die Verwaltung des Theaters immens. Dennoch ist Peter Cahn angespannt, wie alle im Theater. Jeden Tag gibt es neue Entwicklun­gen, neue Zahlen. „Die Organisati­on ist im Theater von immenser Bedeutung. Für viele ist Kultur ein Zubrot und erscheint nicht als geplantes Unternehme­n. Das stimmt jedoch nicht mit der Wirklichke­it überein. Bevor eine Vorstellun­g über die Bühne geht, müssen so viele Menschen arbeiten. Sie planen die Termine, ziehen Schauspiel­er an, bauen die Bühne oder kommunizie­ren dem Publikum, dass überhaupt eine Vorstellun­g stattfinde­t. Dies alles ist mit unsicheren Spieltermi­nen ein absonderli­ches Wagnis." Doch für ein Großereign­is konnte alles festgezurr­t werden: die Sommerfest­spiele 2021.

„Wenn es wärmer wird, werden sich sicher die Infektions­zahlen entspannen. Ich gehe fest davon aus, dass wir im Sommer 2021 wieder spielen dürfen. Der Vorverkauf kann daher beginnen..“Die Freude ist Peter Cahn anzumerken. Ab 14. Dezember können alle Interessie­rten Karten für die Sommerfest­spiele auf der überdachte­n Freilichtb­ühne erwerben. Aufgrund der Kontaktbes­chränkunge­n hofft das Landesthea­ter, den bekannten Ansturm regulieren zu können. „Die Flyer mit dem Programm sind gerade im Druck. Am 17. Dezember wollen wir den Spielplan groß verkünden. Doch ganz Eifrige können bereits vorab Karten kaufen.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Peter Cahn bereitet den Vorverkauf für die Sommerfest­spiele vor.
FOTO: PRIVAT Peter Cahn bereitet den Vorverkauf für die Sommerfest­spiele vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany