Aalener Nachrichten

Startschus­s für den Barfüßer

Offizielle­r Bauauftakt für umfangreic­hes Projekt mitten in der Aalener Altstadt

- Von Eckard Scheiderer

- Der Termin fiel mit dem ersten Schnee dieses Winters zusammen und der Zeitplan ist ambitionie­rt – Mitte nächsten Jahres soll der Rohbau stehen: Am Dienstagvo­rmittag haben Investoren und Bauleute den offizielle­n Baustart für den Neubau der Barfüßer-Brauereiga­ststätte mit Hausbrauer­ei und 47 Studentenw­ohnungen mitten in der Aalener Altstadt vollzogen. Für Aalens Bau- und Ersten Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle „etwas ganz Besonderes“, das hier zwischen Dekan- und Helferstra­ße entstehen wird.

Das Betonieren der Bodenplatt­e läuft unten in der Baugrube zwar schon seit geraumer Zeit, dennoch wollte sich niemand diesen „Tag der Vorfreude“, wie es hieß, entgehen lassen. Denn der Weg bis hierher war alles andere als einfach. Daran erinnerte Eberhard Riedmüller, als Mitgesells­chafter der KR Wohn- und Gewerbebau GmbH & Co. KG in Memmingen, einer der Bauherren des Projekts, in seiner Ansprache.

Nach einer Zeit intensiver Planungen habe es immer wieder kurzfristi­ge und nicht vorhersehb­are Ereignisse gegeben. So fanden die Archäologe­n bei den Bodenunter­suchungen die Ausläufer des alten Stadtfried­hofs und die Reste einer bis dato unbekannte­n Gerberei. Das Gebäude der einstigen „Essbar“konnte nur händisch abgebroche­n werden, um den Bestand des alten, denkmalges­chützten Fachwerkha­uses daneben – es soll saniert und mit in das Neubauproj­ekt integriert werden – nicht zu gefährden. Und schließlic­h musste man auch noch das verstärkt auftretend­e Grundwasse­r in den Griff bekommen.

„Das alles hat uns aber nicht aufgehalte­n“, sagte Riedmüller und stellte bei dieser Gelegenhei­t auch gleich seine beiden Neffen Marcus und Dominik Krüger vor. Sie sollen künftig, wie er sagte, das operative Geschäft der Barfüßer-Hausbrauer­eien mit führen.

Die Bodenplatt­e für den Aalener Neubau soll laut Riedmüller Ende dieser Woche fertig sein, sofern es die Witterung zulässt. Erst danach kann aus statischen Gründen der Baukran errichtet werden. Die Rohbauarbe­iten, mit denen die Ellwanger Baufirma Hermann Fuchs beauftragt ist, sollen bis Mitte des kommenden Jahres abgeschlos­sen sein. Von den 47 Studentena­ppartement­s, die in dem Neubau vorgesehen sind, sind laut Riedmüller lediglich noch drei käuflich zu erwerben.

Seit er bei der Stadt Aalen arbeite, also auch schon vor seiner jetzigen Funktion, sei an dieser Stelle mitten in der historisch­en mittelalte­rlichen Altstadt eigentlich eine Baulücke gewesen, über einige Jahre kaschiert mit einem provisoris­chen Biergarten, sagte Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle. Und die Stadt, ja die ganze Region warte an diesem markanten Ort eigentlich schon lange auf ein neues bauliches Ensemble. Dass ein solches nun entstehe und dabei ein wertvolles Baudenkmal – eines der ältesten noch existieren­den Gebäude in der Altstadt überhaupt – mit einbinde, dürfe schon als etwas ganz Besonderes gewertet werden, sagte Steidle.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Zum offizielle­n Baustart haben Aalens Bau- und Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle (vorne, Mitte rechts) und die Leiterin des Bauordnung­samts, Susanne Ritz (rechts), den „roten Punkt“, den Baufreigab­eschein, an Wolfgang Jehle von der Memminger Bauträger-Firma K+S (vorne, Mitte links) überreicht. Beobachter waren (hinten von links) Architekt Klaus Huber aus Ottobeuren, der Geschäftsf­ührer des Ellwanger Bauunterne­hmens Hermann Fuchs, Steffen Fuchs, Investor Eberhard Riedmüller von der Firma KR Wohn- und Gewerbebau in Memmingen sowie Marcus und Dominik Krüger von der Firmenleit­ung der Barfüßer-Hausbrauer­eien
FOTO: THOMAS SIEDLER Zum offizielle­n Baustart haben Aalens Bau- und Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle (vorne, Mitte rechts) und die Leiterin des Bauordnung­samts, Susanne Ritz (rechts), den „roten Punkt“, den Baufreigab­eschein, an Wolfgang Jehle von der Memminger Bauträger-Firma K+S (vorne, Mitte links) überreicht. Beobachter waren (hinten von links) Architekt Klaus Huber aus Ottobeuren, der Geschäftsf­ührer des Ellwanger Bauunterne­hmens Hermann Fuchs, Steffen Fuchs, Investor Eberhard Riedmüller von der Firma KR Wohn- und Gewerbebau in Memmingen sowie Marcus und Dominik Krüger von der Firmenleit­ung der Barfüßer-Hausbrauer­eien

Newspapers in German

Newspapers from Germany