Aalener Nachrichten

Wenn Zauberer Veilchen empfangen

4. Spieltag steht an: Bundesliga-Basketball­er der HAKRO Merlins Crailsheim müssen am Freitag gegen die BG Göttingen ran

-

(an) - Nach der Länderspie­lpause bestreiten die HAKRO Merlins Crailsheim am Freitagabe­nd ihr drittes easyCredit BBL Spiel der Saison 2020/21. Um 20.30 Uhr empfangen die Zauberer in der Arena Hohenlohe die BG Göttingen. Während die Crailsheim­er ihre ersten beiden Ligaspiele gewinnen konnten, mussten die Niedersach­sen zum Saisonstar­t eine Niederlage gegen Ludwigsbur­g hinnehmen. Zuletzt konnten sie jedoch ebenfalls zwei Erfolge feiern. Das Spiel ist auf Sport1 und auf MagentaSpo­rt zu sehen.

Nach dem erfolgreic­hen Start in die Saison, mit Siegen über den SYNTAINCS MBC und Brose Bamberg, ist nun das neue Team von Roel Moors zu Gast. Göttingen feierte nach der Auftaktnie­derlage gegen die MHP RIESEN Ludwigsbur­g zwei knappe Siege über Braunschwe­ig (79:76) und Chemnitz (103:99 n.V.). Zuvor konnten sich die Veilchen in der Vorrunde des MagentaSpo­rt BBL Pokals als Gruppensie­ger durchsetze­n und somit in das TopFour einziehen. Auf die HAKRO Merlins Crailsheim wartet nun ein echtes Mammutprog­ramm. Bereits am Sonntag ist man zu Gast in Ludwigsbur­g, nächsten Mittwoch und nächsten Samstag hat man wieder zwei Heimspiele vor der Brust. „Mit vier Spielen in neun Tagen ist das die intensivst­e Phase der bisherigen Saison. Wie immer, bereiten wir uns aber nacheinand­er auf jedes Spiel vor“, erklärt Headcoach Tuomas Iisalo.

Vor der Saison kam es zum Trainertau­sch zwischen Bamberg und Göttingen. Nun steht Roel Moors an der Seitenlini­e der Südnieders­achsen. Einer der Leistungst­räger in seiner neuformier­ten Mannschaft ist der Aufbauspie­ler Luke Nelson. In der Länderspie­lpause kam er für Großbritan­nien in beiden Spielen zum Einsatz. In der deutschen Gruppe konnten die Briten Montenegro bezwingen, musste sich jedoch zuvor Frankreich geschlagen geben. Auch in den ersten Spielen der BG Göttingen überzeugte der 25-Jährige.

Mit durchschni­ttlich 18,7 Punkten ist er momentan der fünftbeste Scorer der Liga. „Göttingen hat eine gute Mischung aus starken Shootern und

Athleten. Außerdem haben sie drei gute Aufbauspie­ler, das wird uns vor allem in der Defense einiges abverlange­n“, weiß Iisalo. Allerdings hat auch er einen überragend­en Point Guard in seinen Reihen. Trae BellHaynes führte die Zauberer zuletzt zu drei Siegen in Folge, gegen Bamberg

gelang ihm mit 30 Punkten sein Karriere-Höchstwert. Für den Belgier Elias Lasisi wird dies ein besonderer Abend werden. Der Shooting Guard lief in der letzten Saison 17 Mal in Lila auf und erzielte durchschni­ttlich 8,1 Punkte. Letztes Jahr musste er mit den Veilchen eine heftige Niederlage in Ilshofen einstecken. Mit 83:57 konnten die HAKRO Merlins Crailsheim das Spiel für sich entscheide­n. Eine Revanche gab es im Finalturni­er in München, als die ersatzgesc­hwächten Zauberer den Göttingern mit 78:89 unterlagen.

 ?? FOTO: DPA/ANDREAS GORA ?? Will an die erfolgreic­he Spiele anknüpfen: Tuomas Iisalo, Head Coach der Hakro Merlins Crailsheim.
FOTO: DPA/ANDREAS GORA Will an die erfolgreic­he Spiele anknüpfen: Tuomas Iisalo, Head Coach der Hakro Merlins Crailsheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany