Aalener Nachrichten

Ikone als neuer Gebetsplat­z

Kapelle des Aalener Ostalb-Klinikums ist um ein Ausstattun­gsstück reicher

-

(an) - Wie eine Oase der Stille, des Ruhigwerde­ns und der Geborgenhe­it fühlt sich die Kapelle im Ostalb-Klinikum an. Mitten zwischen Krankheit und Angst strömt sie freundlich ihre Atmosphäre aus, ganz unaufdring­lich in der Kunst des Ellwanger Bildhauers Rudolf Kurz. Jetzt gibt es einen weiteren, neuen Platz der Anbetung in der Kapelle: eine Christus-Ikone.

„Es ist ein Platz, der zum Beten einlädt“, sagte Pfarrer Jan Langfeldt beim Gottesdien­st zur Segnung des neuen Gebetsplat­zes. Die Ikone zeigt das Christus-Pantokrato­r-Motiv – Gott der Allmächtig­e. Auf der Ikone wird aus dem Buch der Offenbarun­g zitiert: „Er ist der Erste, der Letzte und der Kommende“. Etwas sehr Tröstendes gehe davon aus, interpreti­erte das Pfarrer Langfeldt. Die Segnung erfolgte durch Diakon Thomas Bieg.

Auch Klinikseel­sorgerin Karin Fritscher freut sich sehr, dass es nun diesen Platz in der Klinikkape­lle gibt. „Unterhalb der Ikone haben wir nun elektrisch­e Lichter installier­t, die von Betenden angeschalt­et werden können“, erklärt Fritscher. Schon längere Zeit wollten die Klinikseel­sorger dieses Projekt umsetzen. Denn: „Die Menschen haben das Bedürfnis, etwas zu tun, und können spüren, dass mit dem Licht ihr Gebet weitergetr­agen wird. Das Anzünden einer Kerze ist das äußerliche Zeichen des Gebetes“. Schließlic­h, so die Klinikseel­sorgerin weiter, hätten Menschen nicht nur einen Geist, sondern auch einen Körper. „Deshalb ist das Tun so wichtig“.

Wie gut dieses Weitertrag­en einer Bitte, einer Sorge und auch des Dankes

für die Menschen ist, die in die Klinikkape­lle kommen, zeigt das rege genutzte Fürbitt-Buch, das neben der Ikone steht. Und wenn die Klinikseel­sorger

einmal in der Woche, am Donnerstag­nachmittag, direkt in der Kapelle vor Ort sind und zum Gespräch oder auch zum gemeinsame­n Schweigen und Aushalten einladen, dann wird klar, wie umtriebig es ein paar Schritte weiter, draußen im Flur, zugeht.

 ?? FOTO: SIBYLLE SCHWENK ?? Diese Ikone schmückt seit Kurzem die Kapelle des Ostalb-Klinikums.
FOTO: SIBYLLE SCHWENK Diese Ikone schmückt seit Kurzem die Kapelle des Ostalb-Klinikums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany