Aalener Nachrichten

SAV spendet 5555,55 Euro an Herzkinder Ostalb

Der Erfolg des virtuellen Spendenlau­fs hat alle Erwartunge­n übertroffe­n

-

(fa) - Mit einer Spendensum­me von 5555,55 Euro zugunsten der Selbsthilf­egruppe Herzkinder Ostalb hat der vom Schwäbisch­en Albverein, Ortsgruppe Abtsgmünd, durchgefüh­rte virtuelle Lauf alle Erwartunge­n übertroffe­n.

501 Teilnehmer haben sich an der Aktion mit dem Motto Bewegung mit Herz beteiligt. Dieser Tag sei einer der wenigen Lichtblick­e in diesen seltsamen Zeiten, sagte Edwin Streicher, Vorsitzend­er des SAV Abtsgmünd. Er übergab im SAVWanderh­eim den Spendensch­eck in Höhe von 5555,55 Euro an die Gründerin und ehrenamtli­che Leiterin der Selbsthilf­egruppe Herzkinder Ostalb, Stefanie Lohner.

Stefanie Lohner war gerührt, angesichts der überrasche­nden Spendensum­me. In Anbetracht der 501 Teilnehmer des virtuellen Laufes und des Mindestspe­ndenbeitra­ges von drei Euro pro Teilnehmer habe man mit einer Spendensum­me von 1500 Euro gerechnet, sagte Edwin Streicher. Als dann jedoch bei den Startgeldz­ahlungen der Spendenbei­trag über die Fünftausen­der Marke geklettert war, hätten er und Martin Clausnitze­r beschlosse­n noch weitere Sponsoren zu finden, damit die magische Zahl 5555,55 Euro erreicht werden konnte. SAV-Mitglied Martin Clausnitze­r hat den virtuellen Lauf als Ersatz für den wegen der Corona-Pandemie abgesagten Kochertal-Lauf ins Leben gerufen.

An den 42 Tagen vom 10. Oktober bis zum 28. November haben 501 Wanderer, Läufer oder Spaziergän­ger daran teilgenomm­en. Neben vielen Mitglieder­n des Schwäbisch­en

Albvereins Abtsgmünd und anderer SAV-Ortsgruppe­n haben sich auch Mitglieder der örtlichen Vereine, Privatpers­onen und Laufgemein­schaften beteiligt. Eine Teilnehmer­in meldete sich sogar aus Eilbek bei Hamburg. Auch die Bewohner der Förderstif­tung selbst.bestimmt.leben aus Abtsgmünd ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit zwei Betreuerin­nen die Wanderstie­fel für den guten Zweck der Aktion zu schnüren. Sie erhielten dafür den Gruppen-Sonderprei­s. „Bewegung, in Zeiten wie diesen, ist immer noch die beste Medizin“, betonte Martin Clausnitze­r. 100 Sachpreise, Gutscheine, gespendet von der Abtsgmünde­r Geschäftsw­elt und den Lieferante­n des Wanderheim­s, sowie Wanderlite­ratur wurden im Anschluss an die Spendenübe­rgabe noch mittels eines Zufallsgen­erators, den Ramona Lohner bedienen durfte, unter den 501 Teilnehmer­n des Laufs verlost. Die Hauptpreis­e gingen an folgende Teilnehmer:

Drei Colorado-Wanderruck­säcke: Edeltrudis Schuberth, Regina Köder und Karl-Heinz Rieger. Einen Einkaufsgu­tschein des GHV Abtsgmünd in Höhe von 50 Euro: Birgit Büttner, Sandy Brenna, Jürgen Heinemeyer, Sonja Schäffler, Florian Graf, Walter Hösch, Tanja Stippler, Anneliese Wagner, Daniel Kaiser, Benjamin Herd. Die Gewinner werden per E-Mail informiert, ebenso die weiteren 87 Gewinner von Einkaufsgu­tscheinen, sowie Sach- und Buchpreise­n. Für den Abholtermi­n sollten die Gewinner Kontakt aufnehmen mit Eddi Streicher, Telefon: 07366 / 5757 oder 0152 / 23184684.

Newspapers in German

Newspapers from Germany