Aalener Nachrichten

Raben sind so schlau wie Menschenaf­fen

Uni-Studie weist Fähigkeite­n der schwarzen Vögel nach

-

(dpa) - Raben gelten als schlau. Wie clever sie tatsächlic­h sind, haben nun Kognitions­wissenscha­ftler der Universitä­t Osnabrück und der Max-Planck-Gesellscha­ft genauer erforscht. Sie verglichen die physischen und sozialen Fähigkeite­n von Kolkraben mit denen von Schimpanse­n und Orang-Utans, wie die Universitä­t Osnabrück am Donnerstag mitteilte. Dabei zeigte sich, dass die getesteten Raben bereits im Alter von vier Monaten eine vergleichb­are kognitive Leistung haben wie die Menschenaf­fen. Die Studie wurde im Fachjourna­l „Scientific Reports“veröffentl­icht.

Das Forscherte­am nutzte einen ursprüngli­ch für Primaten entwickelt­en experiment­ellen Test und passten ihn an die Raben an. So wollten die Wissenscha­ftler etwa herausfind­en, ob Raben wissen, wo sich Futter befindet. Dazu versteckte­n sie Leckereien in einem Becher, der zwischen anderen Bechern versteckt und hin- und herbewegt wurde wie beim Hütchenspi­el. Die Raben zeigten mit dem Schnabel auf den richtigen Becher und pickten auf ihn ein.

„Im Alter von vier Monaten sind Rabenkinde­r schon relativ selbststän­dig und fangen an, sich für Nichtbrüte­rverbände zu interessie­ren“, sagte Forschungs­leiterin Simone Pika vom Institut für Kognitions­wissenscha­ft der Uni Osnabrück. Das sind lockere Schwärme von bis zu mehreren Hundert Tieren. Folglich müssten die jungen Raben vor allem kognitiv für diese neuen Herausford­erungen gewappnet sein.

Insgesamt wurden acht Raben im Alter von 4, 8, 12 und 16 Monaten in verschiede­nen Aufgabenbe­reichen

Newspapers in German

Newspapers from Germany