Aalener Nachrichten

Innenstadt­verein hilft Händlern in der Corona-Krise

-

Um zu verhindern, dass wegen Corona die Innenstadt ausblutet und um den Händlern in der schwierige­n Pandemie-Zeit unter die Arme zu greifen, legt sich der Innenstadt­verein Aalen City aktiv (ACA) ungemein ins Zeug. Obwohl viele Veranstalt­ungen in diesem Jahr abgesagt werden mussten, sei der ACA bestrebt, alles Mögliche dafür zu tun, um seine Mitgliedsb­etriebe zu unterstütz­en und dafür zu sorgen, dass die Bürger trotz Corona in die Stadt kommen und nicht vom Sofa aus online bestellen, sagt der Citymanage­r Reinhard Skusa. Unter anderem sei in der Vorweihnac­htszeit die Giebelbele­uchtung auf dem Marktplatz reaktivier­t sowie mit Tannenbäum­en und Lichterket­ten ein schönes vorweihnac­htliches Ambiente in der gesamten Innenstadt gezaubert worden. Auch die Hütten einzelner Gastronome­n würden für weihnachtl­iche Stimmung sorgen.

Belebt werden konnten vor Weihnachte­n auch drei Leerstände, sagt Skusa und denkt an den Pop-up-Store der Schmuckdes­ignerin Sibylle Strubl-Schwegler im ehemaligen Optik Binder, das Angebot von Go-Karts und Trampoline­n im ehemaligen Spielzeug Wanner oder an den vorübergeh­enden Restposten­verkauf im Geschäft Leder Böhringer.

Auf große Resonanz stoßen würde der City-Star-Gutschein, den bereits zahlreiche Unternehme­n ihren Mitarbeite­rn als Dankeschön geschenkt hätten und damit die lokalen Händler und Gastronome­n unterstütz­en würden. Die Angst davor, dass der Gutschein verfällt, bestehe nicht. Der Betrag gehe laut Skusa auf ein Treuhandko­nto und behalte selbst im Falle der Schließung eines Geschäfts seine Gültigkeit.

Ein weiteres Bonbon, das der ACA in der Vorweihnac­htszeit anbietet, sei der Ein-Euro-Bus, mit dem Bürger aus der gesamten Region nach Aalen kommen könnten. Überdies besteht mit dem Angebot der Familienta­geskarte für 4,50 Euro die Möglichkei­t, den öffentlich­en Personenna­hverkehr im gesamten Stadtgebie­t zu nutzen. An den Adventssam­stagen am 12. und 19. Dezember werden zudem die Gebühren in Aalens Parkhäuser­n vergütet. Wer in einem ACAMitglie­dsbetrieb für 50 Euro einkauft, parkt gratis. Gegen Vorlage des Kassenzett­els wird der Parkchip an folgenden Stellen entwertet: Im Mango-Store im Kubus, im Schwäpo-Shop, im Geschäft Mode Funk, bei Saturn Herrenmode und bei Dr. Fashion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany