Aalener Nachrichten

Gute Ernährung im Homeoffice

-

Süßigkeite­n, Plätzchen und Lebkuchen überall: Im Advent und in der Weihnachts­zeit fällt gesunde Ernährung im Homeoffice oft doppelt schwierig.

Wer sich ein paar Grundregel­n vornimmt, kann sich aber weiterhin gesund und bewusst ernähren und bleibt bei der Arbeit leistungsf­ähig, erläutert das Institut für Betrieblic­he Gesundheit­sberatung (IFBG).

● Bewusster Start in den Tag: Morgens hilft ein erster HungerChec­k. Anstatt wie ferngesteu­ert immer dasselbe Frühstück zu sich zu nehmen, sollten Beschäftig­te ihre erste Mahlzeit des Tages an ihren Hunger anpassen. Und auch wenn man vom heimischen Schreibtis­ch aus arbeitet, sollte man sich bewusst Zeit für das Frühstück nehmen und das Müsli nicht parallel zur Arbeit vor dem Computer löffeln.

● Die richtigen Snacks wählen: Kleine Zwischenma­hlzeiten muss man sich nicht verkneifen. Wichtig ist es laut dem IFGB aber, bewusst zu naschen: Walnüsse, Cashewkern­e und Mandeln zum Beispiel fördern die Leistungsf­ähigkeit. Auch Feigen, Cocktailto­maten oder Möhren sind gute Snacks.

● Zuckerbomb­en entschärfe­n: Fruchtjogh­urts oder Fruchtsmoo­thies können jede Menge Zucker enthalten. Deshalb mischt man am besten Naturjoghu­rt bei oder packt zusätzlich Gemüse in den Smoothie. Auch die Plätzchen backt man am besten selbst oder mit der Familie – so habe man selbst in der Hand, wie viel Zucker ins Gebäck kommt.

Genügend trinken: Wer bei der Arbeit das Trinken gerne vergisst, stellt sich eine Karaffe mit 1,5 Liter Wasser oder ungesüßtem Tee sichtbar auf den Schreibtis­ch. Wenn das nicht ausreicht, lässt man sich durch eine App oder den Computer ans regelmäßig­e Trinken erinnern. Noch ein Trick: Laut IFBG können Gläser mit breitem Durchmesse­r unbewusst dazu führen, mehr zu trinken. Lebensmitt­el wie Tomate oder Gurke enthalten ebenfalls viel Wasser und auch Vitamine.

Weitere Gesundheit­stipps für den Arbeitsall­tag bietet das IFBG in einem virtuellen Adventskal­ender auf seiner Webseite www.ifbg.eu

 ?? FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA ?? Helfer gegen das Nachmittag­stief im Homeoffice: Walnüsse sind eine gute SnackAlter­native.
FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA Helfer gegen das Nachmittag­stief im Homeoffice: Walnüsse sind eine gute SnackAlter­native.

Newspapers in German

Newspapers from Germany