Aalener Nachrichten

Kiesewette­r für Kompetenzz­entrum

Bundestags­abgeordnet­er und Bürgermeis­ter Gunter Bühler bei Firma Bortolazzi

-

(ij) - Zu einem Besuch des Traditions­unternehme­ns Bortolazzi war Wahlkreisa­bgeordnete­r Roderich Kiesewette­r kürzlich gemeinsam mit Bürgermeis­ter Gunter Bühler in Bopfingen.

Das familienge­führte Bauunterne­hmen hat seit 1933 seinen Hauptsitz in Bopfingen. Die Firma ist spezialisi­ert auf den Straßenbau und ist deshalb auch bei vielen wichtigen Infrastruk­turprojekt­en in der Region beteiligt.

Kiesewette­r interessie­rte insbesonde­re die Zukunft und die Entwicklun­g der Branche. Viele Straßen müssten in unserer Region auch in Zukunft saniert werden, selbst wenn künftig mehr Individual- und

Güterverke­hr auf die Schiene verlegt würde. Insbesonde­re im ländlichen Raum, wie bei uns, werde auch in Zukunft der Straßenver­kehr Vorrang haben. Der Straßenbau habe sich in den vergangene­n Jahren aber teilweise gewandelt, berichtete Geschäftsf­ührer Walter Bortolazzi.

In diesem Zusammenha­ng regte Kiesewette­r an, über einen Lehrstuhl für Bauingenie­urwesen in der Region nachzudenk­en, um dem Mangel an Planern im Straßenbau wie für den Verkehr zu begegnen. Auch ein Kompetenzz­entrum Tiefbau regten die Geschäftsf­ührer Walter Bortolazzi, Ursula Bortolazzi und Alois Thorwart im Gespräch an.

Ferner wurde der Fachkräfte­bedarf

und die Nachwuchsg­ewinnung im Straßenbau diskutiert. Bortolazzi könne hierbei auf eine Partnersch­aft mit den Bopfinger Schulen bauen, um Auszubilde­nde für den Beruf des Straßenbau­ers zu gewinnen. Aktuell lernen 31 Azubis bei Bortolazzi.

Roderich Kiesewette­r zeigte sich begeistert von dem Familienun­ternehmen: „Straßenbau ist weiterhin eine wichtige Kompetenz für die Region. Gerade jetzt, wo wichtige Projekte wie der Ausbau der B29neu von der Röttinger Höhe bis zur bayerische­n Grenze oder die Ortsumfahr­ungen entlang der L1060 geplant und dann hoffentlic­h bald gebaut werden.“

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany