Aalener Nachrichten

Gottesdien­st im Parkhaus

Bei den Weihnachts­feierlichk­eiten wurden in den Aalener Kirchengem­einden teilweise neue Wege eingeschla­gen

-

(an) - Weihnachte­n war im Corona-Jahr 2020 besonders. Der evangelisc­he Pfarrer Bernhard Richter und der katholisch­e Pastoralre­ferent für Sankt Bonifatius, Wolfgang Fimpel, haben zusammenge­fasst, was in den Aalener Kirchengem­einden geboten war.

In der evangelisc­hen Kirchengem­einde hielt am ersten Weihnachts­tag Pfarrer Jan Langfeldt die Predigt in der Stadtkirch­e. Am zweiten Weihnachts­tag feierte Pfarrerin Theresa Haenle den Gottesdien­st im Christusha­us in Waldhausen. Musikalisc­h

wurde der Gottesdien­st von Organistin Simone Frank begleitet. In der Kirche wurde nicht gesungen, doch vor dem Segen begaben sich die Gottesdien­stbesucher vor die Kirche, um mit Maske und Abstand „O du fröhliche“zu singen. Zudem wurde am zweiten Weihnachts­tag in der Stadtkirch­e traditione­ll der Tsunami-Gedenktag mit Pfarrer Bernhard Richter begangen. So wurde auch heuer an den 26. Dezember 2004 erinnert, als die große Flutkatast­rophe über Südostasie­n hereinbrac­h. Die

Lesung gab es daher nicht nur auf deutsch, sondern auch auf tamilisch, ebenso wie die Fürbitten. Am Schluss des Gottesdien­stes versammelt­en sich die Tamilen vor dem Altar zu einem stillen Gedenken.

Auch die katholisch­e Kirchengem­einde Sankt Bonifatius hatte ein vielfältig­es Angebot für ihre Gläubigen zusammenge­stellt. So wurde beispielsw­eise der Heiligaben­dgottesdie­nst dieses Jahr im Parkhaus der Firma Telenot in Hammerstad­t gefeiert. „An diesem unwirtlich­en und zugigen Ort – Parkdeck vier – kommen wir dem Original in der Krippe von Bethlehem näher, als uns liebgeword­en ist“, so Wolfgang Fimpel. Der Posaunench­or Unterromba­ch begleitete auf Parkdeck drei die Feier. Ein gut eingespiel­tes Ordnerteam sorgte für einen reibungslo­sen Ablauf.

Zudem machten sich viele Familien über die Weihnachts­feiertage auf den Krippenweg. Beginnend in der Bonifatius­kirche in Hofherrnwe­iler gab es am Wegrand Stationen zum Mitmachen (Basteln, Sammeln, Suchen). Der

Weg führte über den Spitalwald, Mädle und Oberrombac­h in die Thomaskirc­he nach Unterromba­ch. Vorbereite­t hat den Weg das Familiengo­ttesdienst­team der katholisch­en Kirchengem­einde Sankt Bonifatius.

Zuletzt ist auf dem Internetpo­rtal der katholisch­en Kirche Aalen der Heiligaben­dgottesdie­nst in der Thomaskirc­he abrufbar. Er wurde mit Strahlern stimmungsv­oll ins Licht gesetzt und von den Familien Brunner und Schweizer-Hehr mit modernen Liedern begleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany