Aalener Nachrichten

FCN-Trainerduo verlängert

-

(rz) - Der Fußball-Verbandsli­gist 1. FC Normannia Gmünd hat vorzeitig die Verträge mit seinem Trainer Zlatko Blaskic um zwei Jahre und mit Co-Trainer Adrian Schad um ein Jahr verlängert. Im Dezember 2019 gab der 1. FC Normannia Gmünd die Verpflicht­ung von Zlatko Blaskic für den Trainerpos­ten als Nachfolger von Holger Traub bekannt. Nach nur zwei erfolgreic­hen, mehr als spektakulä­ren Punktspiel­en der Saison 2019/20 einem 4:0 gegen Calcio Leinfelden­Echterding­en und einem 9:1 im Verbandsli­ga-Verfolgerd­uell gegen den SSV Ehingen-Süd wurde die Verbandsli­gasaison wegen der CoronaPand­emie abgebroche­n. Blaskic ging mitsamt seinem kompletten Team in eine lange Fußballpau­se und konnte nicht mehr mit seiner Mannschaft arbeiten.

Dann folgte der Re-Start im Sommer, doch nach zwölf Punktspiel­en (fünf Siege, fünf Unentschie­den, zwei Niederlage­n/20 Punkte/Tabellenpl­atz sechs) musste Blaskic inzwischen zusammen mit seinem neuen Assistenzt­rainer Adrian Schad und dem kompletten Team wieder den Trainings- und Spielbetri­eb einstellen. Nicht nur für ihn als Vollblutfu­ßballer war das erneut eine Katastroph­e. Aber wie alle in seiner Branche schaut er positiv in die Zukunft und wartet voller Ungeduld auf den erneuten Re-Start in 2021 wann auch immer dieser sein wird.

Doch auch in dieser Ruhepause legten die Verantwort­lichen im Schwerzer nicht die Hände in den Schoß, sondern planten für die Zukunft. Der Sportliche Leiter der Normannia, Stephan Fichter, und das für Fußball zuständige Präsidiums­mitglied Marco Biegert setzten sich mit dem Cheftraine­r und seinem Assistente­n zusammen und verlängert­en mit Zlatko Blaskic um zwei Jahre und mit Adrian Schad zunächst um ein weiteres Jahr. Marco Biegert: „Angesichts der jüngsten Entwicklun­g des 1. FC Normannia Gmünd ist die Verlängeru­ng mit Zlatko Blaskic und Adrian Schad folgericht­ig. Seine menschlich­en Qualitäten überzeugen.“Stephan Fichter ergänzt: „Es ist die einzig verständli­che und nachvollzi­ehbare Lösung. Der 1. FC Normannia ist mit der Arbeit von Zlatko Blaskic sehr zufrieden. Die Mannschaft hat unter ihm eine sehr gute Entwicklun­g genommen, spielt attraktive­n Fußball, der sich auch in den Ergebnisse­n widerspieg­elt. Mir gefällt es, wie Zlatko die Mannschaft führt. Seine menschlich­en Qualitäten überzeugen, seine Empathie spricht für ihn.“

Zlatko Blaskic äußert sich wie folgt zu dieser Entscheidu­ng: „Die Zusammenar­beit mit der Mannschaft, meinem Trainer- und Betreuerst­ab ist hervorrage­nd. Gerade deshalb musste ich nicht lange überlegen, meinen Vertrag um zwei weitere Jahre zu verlängern.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany