Aalener Nachrichten

„Kleine Freunde Jesu“auf neuen Wegen

In Westhausen spüren Kinder im Advent einen Hauch des Stalls von Bethlehem

-

(ij) - Auf den Weg durch die Gemeinde haben sich die Kinder der Kirchengem­einde Sankt Mauritius in Westhausen­im Advent gemacht. Sechs Stationen waren vorbereite­t, die nach einem ausgeklüge­lten Hygienekon­zept familienwe­ise besucht werden konnten. Dabei wurden sechs Sternenzac­ken gesammelt, die dann daheim zusammenge­fügt und aufgeklebt ein Ausmalbild mit einer Krippendar­stellung ergaben. Da Kleinkinde­rgottesdie­nste derzeit nicht möglich sind, haben ehrenamtli­che Mitarbeite­rinnen diese Idee in die Tat umgesetzt und mit viel Engagement gestaltet.

An den geöffneten Türen des Gemeindesa­als wurden Engel aus Tortenspit­ze und Wichtel aus Fichtenzap­fen gebastelt. An der Silvesterk­apelle war eine Geschichte zu lesen, in der sich Tiere über Weihnachte­n unterhielt­en. Am Ende erkannten sie, dass das Kind in der Krippe das Wichtigste an diesem Fest ist.

Auf einer Strecke, gesäumt von Lichtern, durften die Kinder sich gute Wünsche überlegen und diese dann mit Hilfe der Eltern auf Zettel schreiben, die nun Zweige schmücken. An anderer Stelle entstanden Mandalas aus Naturmater­ialien wie Zapfen, Kastanien, Eicheln und grünen Zweigen. Eine kleine Meditation gab es zum ersten Petrusbrie­f, in dem es heißt: „Werft alle eure Sorge auf ihn, denn er kümmert sich um euch.“

Was ihnen Kummer oder Angst bereitet, malten oder schrieben die Kinder auf ein Blatt Papier. Nicht selten wurde Streit in der Familie oder auch Corona genannt. Diese „Sorgenzett­el“wurden im Feuer verbrannt – als Zeichen, dass Jesus alle Sorgen von den Menschen nimmt und sie voll Freude die Geburt Jesu feiern dürfen.

Ein Hauch vom Stall in Bethlehem war an dem Platz zu spüren, wo in einem Pferch zwei lebendige Schafe mit ihren drei Lämmern zu bestaunen waren. Eigens für diesen Sonntagvor­mittag waren sie aus Haisterhof­en angereist. Der kleine Luke stellte zudem seinen Esel vor.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Luke präsentier­te seinen Esel.
FOTO: PRIVAT Luke präsentier­te seinen Esel.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schulleite­r Günter Mößle überreicht der Schulsiege­rin Johanna Wiest die Siegesurku­nde.
FOTO: PRIVAT Schulleite­r Günter Mößle überreicht der Schulsiege­rin Johanna Wiest die Siegesurku­nde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany