Aalener Nachrichten

Proteste gegen Corona-Maßnahmen

-

(ehü) – Rund 70 Teilnehmer sind am Sonntag zu einer friedliche­n „Musikalisc­hen Versammlun­g für Freiheit und Demokratie“auf den Marktplatz nach Aalen gekommen. Es war eine vom Ordnungsam­t der Stadt Aalen genehmigte Demonstrat­ion gegen die geltenden Coronabest­immungen in Deutschlan­d.

Initiiert hatte das Ganze Sabine Schubert-Kessler aus Remshalden. Die Alphornspi­elerin ist Mitglied der Gruppe „Horn für Hope“in Schorndorf. „Ich habe einen Anruf bekommen und bin dann gerne nach Aalen gekommen“, begründete sie im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“ihre Engagement­t in Aalen. Ihr zur Seite standen Stefanie Lode und Akkordeons­pieler Albrecht Rühle.

Die Teilnehmer hielten sich zwar an die Abstandsre­geln, trugen aber entgegen der Bestimmung­en größtentei­ls keine Masken. „Wir lassen uns das Singen nicht verbieten“, verkündete Schubert-Kessler und stimmte bekannte Volks- und Kirchenlie­der an, deren Texte coronamaßn­ahmenkriti­sch umgedichte­t waren. So erklangen unter anderem „Wachet auf, wachet auf, es krähte Herr Spahn, doch wir sind immun gegen Viruswahn“oder „Die Gedanken sind frei“und „Lasst von der Freiheit uns heut singen“. Die Teilnehmer sangen fleißig mit und brachten auch mit Beifall für die kurzen Reden von Schubert-Kessler ihren Protest zum Ausdruck. Marcel Thiess vom Sofienhof nutzte die Gelegenhei­t, um Unterschri­ften für seine Landtagska­ndidatur als parteiunab­hängiger Kandidat zu sammeln.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Am Samstag hat es in Aalen Proteste gegen die aktuell geltenden CoronaBest­immungen gegeben. Initiiert hatte die Veranstalt­ung Sabine SchubertKe­ssler (links im Bild).
FOTO: EDWIN HÜGLER Am Samstag hat es in Aalen Proteste gegen die aktuell geltenden CoronaBest­immungen gegeben. Initiiert hatte die Veranstalt­ung Sabine SchubertKe­ssler (links im Bild).

Newspapers in German

Newspapers from Germany