Aalener Nachrichten

15-Kilometer-Sperre im Kreis Donau-Ries

-

(ij) - Im bayerische­n Nachbarlan­dkreis Donau-Ries gilt seit Montag für alle Bewohner eine Bewegungse­inschränku­ng. Das hat die Kreisverwa­ltung mitgeteilt. Grund ist das Überschrei­ten der Grenze von 200 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohnern innerhalb einer Woche.

Laut der Daten der Gesundheit­sbehörde liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwe­rt im Landkreis bei 234 Neuinfekti­onen auf 100 000 Einwohner (Stand Montag, 11. Januar). Demnach ist es den Bewohnern des Kreises untersagt, touristisc­he Tagesausfl­üge „über einen Umkreis von 15 Kilometern um die Wohnortgem­einde hinaus“zu unternehme­n. Der Weg zur Arbeit oder zum Arzt beispielsw­eise ist davon nicht betroffen.

Die Landkreisv­erwaltung bezieht sich bei den neuen Regelungen auf die Elfte Bayerische Infektions­schutzmaßn­ahmenveror­dnung des Bayerische­n Staatsmini­steriums für Gesundheit und Pflege. Eine ergänzende Allgemeinv­erfügung werde zwar am Dienstag, 12. Januar, erlassen. Allerdings gehe es dabei ausschließ­lich um „kleinere Anpassunge­n bei den bereits genannten öffentlich­en Plätzen“, heißt es seitens der Behörde.

Ergänzende oder weitere verschärft­e Regeln aufgrund der Überschrei­tung des Inzidenzwe­rts werde es nicht geben. Die Einreise in den Landkreis für touristisc­he Tagesausfl­üge bleibt weiterhin erlaubt.

Die neuen Beschränku­ngen werden erst aufgehoben, wenn der Grenzwert von 200 Neuinfekti­onen an sieben aufeinande­rfolgenden Tagen unterschri­tten wird.

Derzeit sind laut Landkreisv­erwaltung 437 Menschen im Kreisgebie­t positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Über das vergangene Wochenende hat es zudem fünf weitere Todesfälle im Zusammenha­ng mit Covid-19 gegeben. Die Zahl steigt hierbei auf 77.

Bei den Verstorben­en habe es sich um Personen im Alter von 77 bis 93 Jahren gehandelt. Bei allen seien „erhebliche Grunderkra­nkungen“bekannt gewesen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden im Donau-RiesKreis 3134 Covid-19-Fälle registrier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany