Aalener Nachrichten

Früherer Langreser Bürgermeis­ter Christian Nolot ist tot

-

(ij) - Der ehemalige Bürgermeis­ter von Ellwangens französisc­her Partnersta­dt Langres, Christian Nolot, ist tot. Er starb nach kurzer, schwerer Krankheit am Neujahrsta­g mit 83 Jahren. Das hat das Ellwanger Presseamt jetzt mitgeteilt. Nolot leitete von 2001 bis 2008 die Geschicke der Stadt Langres und kandidiert­e anschließe­nd nicht mehr für eine zweite Amtszeit.

Christian Nolot wurde in Lothringen geboren und stammte aus bescheiden­en Verhältnis­sen. Nach dem Lehrersemi­nar war er Grundschul­lehrer, dann Lehrer und schließlic­h Schulleite­r in zwei Collèges in Chalindrey und Langres. Ab 1995 war er Beigeordne­ter für Finanzen während der letzten Amtszeit von Guy Baillet.

Nolot galt als ein guter, gerechter und menschlich­er Bürgermeis­ter. Seine Liste hieß „Construire Langres Ensemble“. Nach seiner Zeit als Bürgermeis­ter besuchte er ehrenamtli­ch Häftlinge im Gefängnis. Er war weiter Mitglied des Verwaltung­srates im Verein ADPJ für Gewalt- und Drogenpräv­ention und im Verein Entr’in 52 für soziale Einglieder­ung durch die Arbeit.

Die Stadtverwa­ltung Ellwangen hat die Nachricht vom Tod von Christian Nolot mit Trauer aufgenomme­n. OB Michael Dambacher und Bürgermeis­ter Volker Grab kondoliert­en der Familie. Viele Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Verwaltung, OB Karl Hilsenbek und Bürgermeis­ter Karl Bux, die 2001 bis 2008 mit Christian Nolot zusammenge­arbeitet haben, schätzten seine engagierte und zutiefst menschlich­e Natur sowie seine angenehme wie ausgeglich­ene Art. Christian Nolot genoss auch bei den in der Partnersch­aft engagierte­n Ellwanger Vereinen hohes Ansehen.

Nolot hat vieles auf den Weg gebracht. Ein Höhepunkt waren die Feierlichk­eiten zum 40-jährigen Bestehen der Partnersch­aft in den Jahren 2004/2005. Seine Rede beim Festakt in Ellwangen im Jahr 2005 bleibt unvergesse­n. Sie ist auf der städtische­n Homepage www.ellwangen.de unter „Aktuelles“eingestell­t.

Sowohl in Langres als auch in Ellwangen hat Nolot viele Begegnunge­n ermöglicht und angestoßen. Unter anderem organisier­te er einen Austausch zwischen den Verwaltung­en. Stets war es Nolot wichtig, mehr übereinand­er zu erfahren, um so ein besseres Verständni­s füreinande­r entwickeln zu können. Leitmotiv seiner Bemühungen war die europäisch­e Idee, die für ihn nicht nur in Brüssel, sondern auch zwischen den Menschen vor Ort gestaltet werden sollte.

Nolot zeigte sich darüber hinaus immer an den Geschehnis­sen in Ellwangen interessie­rt und blieb der Partnersta­dt auch nach dem Ende seiner Amtszeit verbunden. Im Jahr 2018 besuchte er letztmals den Kalten Markt. 2019 war Christian Nolot bei der Verleihung einer Auszeichnu­ng an den damaligen Oberbürger­meister Karl Hilsenbek im Langreser Rathaus anwesend.

 ?? FOTO: OLAF THIELKE ?? Christian Nolot, früherer Bügermeis- ter von Langres, ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
FOTO: OLAF THIELKE Christian Nolot, früherer Bügermeis- ter von Langres, ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany