Aalener Nachrichten

Lockdown für „Graf von Monte Christo“und „Sams“

Naturtheat­er Heidenheim verschiebt Sommer-Spielzeit erneut – Alternativ-Programm für 2021 wird erarbeitet

- Infos: www.naturtheat­er.de

(an) - „Der Graf von Monte Christo“und das allseits beliebte „Sams“gehen ein betrübt ins neue Jahr: Ihre Auftritte im Naturtheat­er Heidenheim, die bereits im Jahr 2020 geplant waren, müssen abermals verschoben werden. Erst im Sommer 2022 werden diese beiden Stücke auf der Schlossber­gbühne zu sehen sein. Diese Entscheidu­ng haben Vorstand und Beirat treffen müssen.

Die Proben für die Inszenieru­ngen müssten jetzt eigentlich bereits losgehen, sagt Naturtheat­er-Vorsitzend­er Stefan Benz, dies sei aber aufgrund des Lockdowns nicht möglich. Planungssi­cherheit sei derzeit nicht gegeben: „Wir wissen nicht, wann wir mit den Proben beginnen können und auch, falls es losgehen kann, wieviel Personen dann beteiligt sein dürfen.“

Ulrike Valentin und Stephan Fritz sowie Oliver von Fürich als Regisseure von „Der Graf von Monte Christo“und „Sams“wüssten also gar nicht, wie sie vorgehen müssten, um Reduzierun­gen bei Proben und Ensemblegr­öße vorzunehme­n. „Wir möchten, dass beide Stücke so aufgeführt werden, wie es ursprüngli­ch geplant war und nicht in einer abgespeckt­en Version“, so Benz, „zumal wir ja derzeit eben auch nicht absehen können, wie die Vorschrift­en sein werden“.

Und Vorsitzend­er Stefan Benz fügt hinzu: „,Der Graf von Monte Christo’ ist eine opulente Abenteuerg­eschichte.

Diese gewisserma­ßen als Kammerspie­l auf die große Bühne zu bringen, das würde niemandem gerecht – schon gar nicht den Zuschauern“.

„Der Graf von Monte Christo“und „Eine Woche voller SAMStage“in voller Größe und Schönheit werden daher frührstens im Sommer 2022 zu erleben sein. „Alle bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit“, stellt Stefan Benz klar. „Insofern bleibt es beim selben Vorgehen wie bei der vorherigen Verschiebu­ng“.

Was bedeutet das für den Sommer 2021 auf der Naturtheat­erbühne? Ganz leer soll sie nicht bleiben: „Wir möchten Zuschauern und Spielern auch in diesen Zeiten etwas bieten“, so Benz, „daher arbeiten wir gerade an einem Konzept, das sowohl die Einhaltung von Verordnung­en, Hygienekon­zepten, zulässiger Zuschauerz­ahl, Sicherheit für Spieler und Besucher, aber auch unseren Anspruch an gute Unterhaltu­ng unter einen Hut bringt“.

Das klingt ein bisschen nach der Quadratur des Kreises. Und Stefan Benz lacht: „Das ist es auch. Wir hirnen gerade in verschiede­nen Gremien darüber. Und wir sind sicher, es wird uns gelingen“. Wenn alles steht, wird das Programm bekannt gegeben werden. Und dies könnte bereits im Frühjahr der Fall sein.

 ?? FOTO: NATURTHEAT­ER HEIDENHEIM ?? Die Sommer-Spielzeit beim Naturtheat­er Heidenheim ist coronabedi­ngt um ein Jahr verschoben.
FOTO: NATURTHEAT­ER HEIDENHEIM Die Sommer-Spielzeit beim Naturtheat­er Heidenheim ist coronabedi­ngt um ein Jahr verschoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany