Aalener Nachrichten

Erstes Personal für das Kreisimpfz­entrum des Ostalbkrei­ses geschult

-

(an) - Am 22. Januar soll das Kreisimpfz­entrum (KIZ) in der Ulrich-Pfeile-Halle in Betrieb gehen. Im Auftrag des Ostalbkrei­ses organisier­en der Malteser Hilfsdiens­t und die DRK-Kreisverbä­nde Aalen und Schwäbisch Gmünd das Personal für den Betrieb des KIZ. Freiwillig­e Helferinne­n und Helfer, die sich auf den Unterstütz­ungsaufruf vom vergangene­n Dezember bei der Landkreisv­erwaltung gemeldet hatten, wurden an die beiden Hilfsorgan­isationen vermittelt, erste Anstellung­sverträge inzwischen durch die Malteser und das DRK geschlosse­n.

Eine Einführung in die Betriebsab­läufe des KIZ erhielten 26 Beschäftig­te des Malteser Hilfsdiens­ts am vergangene­n Montag und 28 beim DRK unter Vertrag stehende Beschäftig­te am Donnerstag in der

Ulrich-Pfeifle-Halle. Peter Schmidt von den Kliniken Ostalb, der gemeinsam mit Hariolf Zawadil für die ärztliche Leitung des KIZ verantwort­lich ist, informiert­e in einem Vortrag. Anschließe­nd fand eine Einweisung an den einzelnen Stationen der Impfstraße­n statt.

„Ich danke allen, die sich bereiterkl­ärt haben, im Kreisimpfz­entrum Dienst zu tun. Für die ersten Wochen stehen die Einsatzplä­ne und auch die Infrastruk­tur im KIZ ist fertiggest­ellt“, so Landrat Dr. Joachim Bläse. „Termine für das KIZ des Ostalbkrei­ses in Aalen können voraussich­tlich ab Mitte nächster Woche telefonisc­h oder per Internet vereinbart werden.“Das Landratsam­t wird dazu in Kürze ausführlic­h in der Presse und über die eigene Homepage sowie Social Media informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany