Aalener Nachrichten

Kommt ein atomares Endlager in den Ostalbkrei­s?

-

(an) - Ende September hat die Bundesgese­llschaft für Endlagerun­g, BGE, den „Zwischenbe­richt Teilgebiet­e“veröffentl­icht. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass es grundsätzl­ich geeignete Gebiete für ein atomares Endlager in Deutschlan­d gibt. Die BGE hat insgesamt 90 Teilgebiet­e bundesweit identifizi­ert, die im weiteren Verfahren eingehend auf ihre Eignung untersucht werden. Auch Gebiete in Baden-Württember­g sind dabei. Darunter finden sich auch weite Teile der Ostalb, die sich im Untergrund durch sogenannte­s kristallin­es Wirtsgeste­ins und Opalinusto­nSchichten auszeichne­t.

Über den Stand des Auswahlpro­zesses, die Kriterien und wie es weitergeht, wollen das Umweltmini­sterium und die BGE in vier Online-Veranstalt­ungen informiere­n. Die Veranstalt­ungen richten sich vor allem an Bürgerinne­n und Bürger. „Es gibt einen großen berechtigt­en Informatio­nsbedarf“, sagte Umweltmini­ster Franz Unterstell­er. „Bürgerinne­n und Bürger haben einen Anspruch darauf, dass der Auswahlpro­zess möglichst transparen­t und nachvollzi­ehbar verläuft. Deshalb stellen wir und die Bundesgese­llschaft für Endlagerun­g uns den Fragen aus der Bevölkerun­g, die es möglicherw­eise gibt.“Unterstell­er bekräftigt­e aber erneut, dass es bislang keine Vorfestleg­ung auf einen Standort gebe: „Nicht einmal ansatzweis­e“, so Unterstell­er. Landrat Dr. Joachim Bläse dankt dem Land Baden-Württember­g, dass es diese Online-Veranstalt­ung anbietet. Der Zwischenbe­richt zeige einen ersten Stand der Arbeiten und sei keine Festlegung, welche Gebiete weiter untersucht werden. „Die Informatio­n der Bevölkerun­g ist wichtig, um das Verfahren und das bisherige Zwischener­gebnis nachvollzi­ehen zu können“, so Dr. Bläse.

Die Informatio­nsveransta­ltung im Regierungs­bezirk Stuttgart findet am 26. Januar um 18 Uhr statt. Alle interessie­rten Bürgerinne­n und Bürger können sich auf der Websites des Umweltmini­steriums des Landes für die Veranstalt­ung anmelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany