Aalener Nachrichten

LEADER-Jagstregio­n geht in die Verlängeru­ng

Es werden neue Förderproj­ekte gesucht

-

(ij) - Das Förderprog­ramm der LEADER-Jagstregio­n wird um weitere zwei Jahre verlängert, da sich die europäisch­en Staatsund Regierungs­chefs erst Ende Dezember 2020 auf einen neuen mehrjährig­en europäisch­en Haushalt 2021 bis 2027 geeinigt haben.

Die LEADER-Aktionsgru­ppe Jagstregio­n verteilt seit 2015 europäisch­e Fördermitt­el an regionale Projekte von Vereinen, Unternehme­n und Kommunen. Seither wurden rund 40 Projekte mit über drei Millionen Euro in den beteiligte­n 18 Kommunen im Ostalbkrei­s und neun Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall unterstütz­t. Mit Auslaufen des alten europäisch­en Haushalts zum Jahresende 2020 hätten eigentlich auch die LEADER-Fördermögl­ichkeiten der Jagstregio­n geendet.

Da nun aber durch die späte Einigung auf einen neuen EU-Haushalt auch die Aufstellun­g der einzelnen EU-Förderprog­ramme noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, soll die aktuelle LEADER-Förderperi­ode um zwei weitere Jahre verlängert werden. Somit kann die Jagstregio­n auch in den Jahren 2021 und 2022 neue Förderproj­ekte für die Aufnahme

in das LEADER-Programm auswählen. Zum 15. Januar 2021 ist der nächste Projektauf­ruf gestartet: Bewerben können sich Projekte aus dem Bereich Landschaft­spflege. Hierunter fallen beispielwe­ise Investitio­nen für den Schutz und die Entwicklun­g von Natur, Tier- und Pflanzenar­ten und ihrer Lebensräum­e. In der Vergangenh­eit förderte die LEADER-Jagstregio­n hier den Bau von Weidehütte­n oder des Bienenzent­rums Bühlertal in Bühlerzell, in dem Imker aus der ganzen Region Geräte zur Honiggewin­nung nutzen können.

Die Bewerbunge­n sind bis zum Montag, 22. Februar 2021 bei der LEADER-Geschäftss­telle mit Sitz in der Oberen Straße 11 in Ellwangen einzureich­en. Die Mitarbeite­rinnen der Geschäftss­telle beraten gerne zu den Fördermögl­ichkeiten und sind telefonisc­h unter 07961 / 81496 oder via E-Mail an info@jagstregio­n.de erreichbar.

Voraussich­tlich noch im Frühjahr 2021 erfolgt ein weiterer Projektauf­ruf für Investitio­nen von Kommunen sowie Existenzgr­ündungen und Unternehme­nserweiter­ungen, der unter anderem über die Website www.jagstregio­n.de veröffentl­icht wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany