Aalener Nachrichten

Sechs weitere Todesfälle im Kreis

-

(mih/gäss) - Im Ostalbkrei­s hat es sechs weitere Todesfälle im Zusammenha­ng mit Covid-19 gegeben. Das geht aus den Daten des Landratsam­ts hervor. Damit steigt die Zahl der Corona-Toten auf 165. Zuletzt waren über das vergangene Wochenende fünf Menschen mit oder an dem neuartigen Coronaviru­s gestorben.

Die Labore haben zudem am Montag bis 24 Uhr 68 Neuinfekti­onen an die Gesundheit­sbehörde gemeldet. Damit steigt die Zahl aller positiv getesteten Menschen im Kreis seit Ausbruch der Pandemie im März vergangene­n Jahres auf 8251. Davon gelten 7384 als genesen.

Bei den aktiven Fällen hat es erneut einen Rückgang gegeben. 702 Infizierte sind es aktuell (Stand Montag), drei weniger als noch am Vortag. Den Höchststan­d erreichte der Ostalbkrei­s im November vergangene­n Jahres. Damals waren 1184 Menschen positiv auf Sars-CoV-2 getestet.

Der sogenannte Sieben-Tage-Inzidenzwe­rt liegt weiterhin oberhalb der 100er-Marke. 151 Neuinfekti­onen hat es innerhalb der vergangene­n sieben Tage pro 100 000 Einwohner gegeben. Die Dunkelziff­er liegt höher.

Den höchsten Anstieg bei den aktiven Fällen hat es am Montag in Ellwangen gegeben. Dort meldeten die Labore bis 24 Uhr 17 Neuinfekti­onen. Wie Susanne Dietterle, die Sprecherin des Landratsam­ts Ostalbkrei­s, auf Nachfrage mitteilt, habe es keinen Ausbruch in einer Einrichtun­g oder eine ähnliche Situation gegeben, auf die der Anstieg zurückzufü­hren sei. Es handle sich um „diffuses Geschehen“, teilt sie mit. Der Wert an der Jagst klettert damit auf 68. In Schwäbisch Gmünd ist der Wert erneut um neun auf 213 gesunken. Damit hat die Stadt dennoch die meisten Infizierte­n im Ostalbkrei­s. Auch in der Kreisstadt sind es am Montag neun Corona-Positive weniger als am Vortag. 109 Infektione­n verzeichne­t Aalen aktuell.

Der Inzidenzwe­rt ist im bayerische­n Nachbarkre­is weiterhin unterhalb der 200er-Grenze. Am Dienstag lag er im Landkreis Donau-Ries bei 140 Neuinfekti­onen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany