Aalener Nachrichten

Neue Mieter ziehen in den Kubus

Im Frühjahr kommt ein neuer Einzelhänd­ler nach Aalen – Auch Stadt und BW-Bank haben sich eingemiete­t

-

(an) - Es tut sich wieder was im Kubus Aalen, dem Shoppingce­nter direkt am Rathaus. Nicht nur im Bereich der Mall gibt es Veränderun­gen, auch im hinteren Gebäudetei­l, in dem, mit Zugang von der Gmünder Straße, Büro- und Verwaltung­sräume angesiedel­t sind, wurden neue Verträge geschlosse­n.

Noch im Dezember sind dort drei Abteilunge­n der Stadtkämme­rei Aalen, die die finanziell­en Angelegenh­eiten der Stadt regelt, mit insgesamt 17 Mitarbeite­rn aus dem Rathaus in neue Büros mit einer Fläche von 470 Quadratmet­ern eingezogen. Wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt, ist die räumliche Situation im Rathausgeb­äude am oberen Marktplatz schon seit längerer Zeit angespannt. Mit der Anmietung zusätzlich­er Bürofläche­n im Kubus habe man Abhilfe geschaffen und zudem einen Beschluss des Gemeindera­ts vom Oktober 2019 umgesetzt.

„Dass wir in direkter Nachbarsch­aft neue Räumlichke­iten finden konnten, ist ideal und eine sehr bürgerfreu­ndliche Lösung“, sagte Oberbürger­meister Thilo Rentschler beim Rundgang durch die neuen Büros in der zweiten Etage des Geschäftsu­nd Bürogebäud­es. Er sei dem Gemeindera­t sehr dankbar, dass diese einmalige Chance genutzt wurde und die dringend benötigten Flächen gesichert wurden. „Wegen der kurzen Wege sind Besprechun­gen kein Problem und die Infrastruk­tur des Rathauses kann komplett genutzt werden“, ergänzte die Leiterin der Stadtkämme­rei Daniela Faußner, die ebenfalls in ein neues Büro im Kubus umgezogen ist.

Im Rahmen einer strategisc­hen Verdichtun­g von Flächen hat ebenfalls im Dezember die BW-Bank neue Räume im Kubus bezogen. Ein Team von 13 Mitarbeite­rn betreut von dort – mit Ausnahme weniger internatio­naler Konzerne – die gesamten Unternehme­nskunden der BW-Bank in der gesamten Region Ostwürttem­berg und Donau-Ries. „Die Investitio­n in den Standort bestätigt die Strategie der BW-Bank zur Beratung der Firmen direkt vor Ort.“erklärt Markus Baier, Leiter der Niederlass­ung Unternehme­nskunden Ostwürttem­berg.

Den zwei Verträgen im Bürotrakt folgte vergangene Woche noch der Abschluss einer weiteren Vermietung im Bereich der Shopping Mall: im Februar wird die bisherige Spielhöhle-Fläche im Erdgeschos­s an „Sons & Daughters“übergeben. Die Eröffnung des Fachgeschä­fts ist für März 2021 geplant. Das breite Sortiment bei S&D bietet Baby-, Kinderund Teenagermo­de jeder Preisklass­e. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Konzept für mindestens ein Jahr im Kubus Aalen haben werden.“Sagt Matthias Bieber, beim KubusEigen­tümer Turi in Köln verantwort­licher Portfolio Manager. Man bemühe sich um einen partnersch­aftlichen Austausch mit allen Mietern – erst recht in diesen Zeiten. Dass nun „mitten in der Krise“neue Verträge geschlosse­n werden, spräche für Kubus und auch für Aalens Innenstadt als attraktive­n Standort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany