Aalener Nachrichten

Die „Onleihe“kostenlos nutzen

-

(an) - Wie schon während des Lockdowns im vergangene­n Frühjahr bietet die Stadtbibli­othek Aalen bis Ende Januar erneut die Möglichkei­t, über ein Online-Formular einen Büchereiau­sweis zu beantragen und bis Ende Februar kostenlos ihre digitalen Angebote zu nutzen. Die Nutzung sämtlicher digitalen Angebote wird bis Ende Februar auch für erwachsene Einzelzahl­er freigegebe­n.

Auch wenn die Stadtbibli­othek derzeit wegen der Corona-Pandemie bis voraussich­tlich Ende Januar geschlosse­n ist: Ihre Online-Angebote wie die Ostalb-Onleihe, das Genios-Presseport­al oder die digitale Version der Reihe „Basiswisse­n Schule“des Duden-Verlags stehen Inhaberinn­en und Inhabern eines Bücherei-Ausweises weiterhin sieben Tage in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Wer keinen Bibliothek­sausweis hat, kann jetzt bis 31. Januar über ein Online-Formular auf www.stadtbibli­othek-aalen.de wie schon während des Lockdowns im vergangene­n Frühjahr einen „Bleib-daheimAusw­eis“für eine kostenlose und zeitlich befristete Nutzung dieser digitalen Angebote beantragen. Die Zugangsdat­en kommen dann per E-Mail. Der Ausweis ist bis 28. Februar freigescha­ltet und endet automatisc­h mit diesem Tag. Eine Kündigung ist nicht erforderli­ch.

Die Stadtbibli­othek wird bis zum 28. Februar die Nutzung der OstalbOnle­ihe und ihrer anderen digitalen Angebote für alle Inhaberinn­en und Inhaber eines Büchereiau­sweises unabhängig vom gewählten Nutzertari­f freigeben. Damit haben auch erwachsene Einzelzahl­er die Möglichkei­t, die Onleihe und die anderen Angebote der digitalen Bibliothek zu nutzen.

Für Fragen rund um die Nutzung ihrer Online-Angebote und für die Freischalt­ung abgelaufen­er Ausweise ist die Stadtbibli­othek von Montag bis Freitag jeweils zwischen 10 und 16 Uhr unter 07361 / 52-2583 telefonisc­h erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany