Aalener Nachrichten

Sankt Gertrudis informiert Schüler und Eltern

Die katholisch­e Schule erklärt unter anderem ihr Aufnahmeve­rfahren

-

(ij) - Trotz der aktuellen Einschränk­ungen möchte die Ellwanger Schule Sankt Gertrudis über ihre Bildungsan­gebote für Viertkläss­ler und Realschula­bsolventen informiere­n. An mehreren digitalen Veranstalt­ungen gibt die katholisch­e freie Schule einen Einblick ins Schulleben und informiert über das Aufnahmeve­rfahren.

Am Montag, 25. Januar, startet um 19.30 Uhr die Informatio­n für Eltern von Viertkläss­lern und Viertkläss­lerinnen. Beim Schulprofi­l kommen einerseits Werte und franziskan­ische Spirituali­tät zur Sprache, anderersei­ts die Bildungsgä­nge der Mädchenrea­lschule und des Gymnasiums. Weiterhin wird das sogenannte offene Angebot vorgestell­t, das den Übergang in die weiterführ­ende Schule erleichter­t.

Am Donnerstag, 28. Januar, ebenfalls um 19.30 Uhr, folgt die Informatio­nsveransta­ltung zum sogenannte­n Realschul-Aufsetzer. Dieses Modell bietet die Möglichkei­t eines Abiturabsc­hlusses für Realschüle­rinnen und Realschüle­r, die die Wahlpflich­tfächer Technik oder Alltagskul­tur, Ernährung, Soziales (AES) belegt hatten und keine zweite Fremdsprac­he mitbringen. Interessen­tinnen und Interessen­ten erhalten Auskunft über Chancen, Organisati­on und Aufnahmebe­dingungen.

Für den Infotag am Samstag, 27. Februar, ab 9.30 Uhr laufen die Planungen zweigleisi­g. Die Informatio­nen im Internet werden derzeit überarbeit­et und ergänzt. Dennoch hoffen Schulleitu­ng und Kollegium, Viertkläss­lerinnen in kleinen Gruppen bei Workshops und Hausführun­gen einen persönlich­en Einblick in die Schule geben zu können. Über das genaue Format wird im Vorfeld informiert.

Mehr Informatio­nen gibt es im Internet unter www.st.gertrudis-ell.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany