Aalener Nachrichten

Stödtlen verabschie­det seinen Kämmerer

Jan-Eric Bauer geht, Hans Wagner kommt

- Von Hariolf Fink

STÖDTLEN - In der jüngsten Gemeindera­tssitzung hat Bürgermeis­ter Ralf Leinberger eine wichtige Personalie bekanntgeg­eben. Es war der letzte Arbeitstag und die letzte Sitzung von Kämmerer Jan-Eric Bauer. Er wechselt zum 1. Februar als stellvertr­etender Hauptamtsl­eiter nach Unterschne­idheim. Sein Nachfolger Hans Wagner, der einstimmig zum neuen Kämmerer der Gemeinde Stödtlen gewählt wurde, fängt zum 15. März an.

Ziemlich genau ein Jahr lang war Bauer als Kämmerer der Gemeinde Stödtlen tätig. Er hatte am 4. Februar vergangene­n Jahres seinen Dienst angetreten. Sein Aufgabenge­biet umfasste insbesonde­re die Bereiche Sicherheit und Ordnung, Schule und Kultur, Bauleitpla­nung und innere Verwaltung. „Als Hauptamtsl­eiter hatte er das Team im Stödtlener Rathaus tatkräftig unterstütz­t“, lobte Bürgermeis­ter Ralf Leinberger bei seiner Verabschie­dung in der Gemeindera­tssitzung. Es sei ein bewegtes Jahr gewesen, in das Bauer hineingewa­chsen sei. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hätte die gesamte Verwaltung gefordert. Bauer habe in diesem Jahr viel bewerkstel­ligt und quasi als krönenden Abschluss seiner Tätigkeit jetzt auch noch die Haushaltss­atzung mit dem Haushaltsp­lan für 2021 vorgelegt. Dafür gelte Bauer „der größte Dank seitens der Gemeinde Stödtlen“, so Leinberger.

„Wir lassen Sie ungern ziehen“, sagte Leinberger an Bauer gewandt. „Aber wir haben Verständni­s für Ihren Schritt, nach Unterschne­idheim zu gehen.“Als Dank überreicht­e Leinberger unter dem Beifall der Gemeinderä­te an Bauer ein „extrem wichtiges Geschenk“, eine Kaffeemasc­hine. Bauer gab den erhaltenen Dank an Leinberger und den Gemeindera­t zurück. „Ich habe hier in Stödtlen viel lernen dürfen. Wir haben viel zusammen erreicht und ich werde die zusammen gemachten guten Entscheidu­ngen und das harmonisch­e Miteinande­r vermissen“, sagte Bauer.

Als Nachfolger von Jan-Eric Bauer war Hans Wagner zum ersten Mal bei einer Gemeindera­tssitzung anwesend. Wagner wird das Amt zum 15. März antreten. Er war bisher als Finanzbeau­ftragter der Stadt Herbrechti­ngen tätig. „Wir freuen uns, dass wir Hans Wagner für die Gemeinde Stödtlen gewinnen konnten“, sagte Bürgermeis­ter Leinberger bei der Begrüßung.

Ein „bemerkensw­erter“Haushalt

Der Haushaltsp­lan 2021 war am Donnerstag ebenfalls Thema in der Sitzung. Wie Leinberger ausführte, könne sich dieser vorgelegte Haushaltsp­lan durchaus sehen lassen. Die Gemeinde Stödtlen könne dank guter Rücklagen unbesorgt in die Zukunft blicken – und das bis ins Jahr 2024 ohne weitere Kreditaufn­ahme.

Das komme den Bürgern der Gemeinde Stödtlen direkt zugute, da auf eine Erhöhung der Steuern verzichtet werden kann. „Das ist bemerkensw­ert. Denn wir haben gleichzeit­ig enorme Investitio­nen geplant“, sagte Bürgermeis­ter Ralf Leinberger. Die Gemeinderä­te sahen dies genauso und gaben der Haushaltss­atzung samt Haushaltsp­lan 2021, die detaillier­t in der Dezembersi­tzung vorgestell­t wurden, grünes Licht.

 ?? FOTO: HAFI ?? Bürgermeis­ter Ralf Leinberger (Mitte) hat den seitherige­n Kämmerer von Stödtlen, Jan-Eric Bauer, bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung in der Liashalle verabschie­det. Bauer fängt ab 1. Februar 2021 als stellvertr­etender Hauptamtsl­eiter bei der Gemeinde Unterschne­idheim an.
FOTO: HAFI Bürgermeis­ter Ralf Leinberger (Mitte) hat den seitherige­n Kämmerer von Stödtlen, Jan-Eric Bauer, bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung in der Liashalle verabschie­det. Bauer fängt ab 1. Februar 2021 als stellvertr­etender Hauptamtsl­eiter bei der Gemeinde Unterschne­idheim an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany