Aalener Nachrichten

Zwei Millionen Euro fließen auf die Ostalb

-

ELLWANGEN (an) - Gemeinden des Altkreises Aalen erhalten 2021 aus dem „Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum“(ELR) über zwei Millionen Euro. Dies hat der CDU-Landtagsab­geordnete Winfried Mack in einer Pressemitt­eilung bekannt gegeben.

So würden beispielsw­eise bauliche Maßnahmen an Dorfgasthä­usern in Aalen-Ebnat, Aalen-Hofen, Lauchheim, Kirchheim-Dirgenheim und Neuler-Schwenning­en vom Land unterstütz­t. „Unsere Dorfgasthä­user bringen die Menschen zusammen in Freud und Leid, sind wichtig für Familienfe­ste, für die Kommunikat­ion und für den Tourismus. Sie machen unsere Region attraktive­r“, betont Winfried Mack in seiner Erklärung.

Daneben würden vom Land Baden-Württember­g Wohnbaumaß­nahmen, die die Lebensqual­ität in den Ortskernen verbessern, ebenfalls gefördert. Größere Maßnahmen würden beispielsw­eise in Bopfingen-Unterriffi­ngen, Ellwangen-Rindelbach, Ellwangen-Schrezheim, Neresheim, Neuler, Stödtlen, Unterschne­idheim und Jagstzell gefördert.

„Eine große Rolle spielt im ELR auch die Unterstütz­ung kleiner Firmen, die wachsen und neue Arbeitsplä­tze schaffen“, so Winfried Mack. Daher würden Firmen in Aalen-Ebnat, Adelmannsf­elden und Bopfingen genauso wie in Rainau, Unterschne­idheim und Neuler gefördert.

Gefördert werden Projekte auch in Abtsgmünd, Ellenberg und Hüttlingen.

Seit über 25 Jahren unterstütz­t das Land Baden-Württember­g mit dem ELR wichtige Projekte. In diesem Jahr steht mit 100,2 Millionen Euro das bisher größte Programmvo­lumen seit Bestehen zur Verfügung.

 ?? FOTO: CDU ?? Winfried Mack freut sich für Ebnat. Der Ort profitiert bei zwei Projekten vom ELR-Programm.
FOTO: CDU Winfried Mack freut sich für Ebnat. Der Ort profitiert bei zwei Projekten vom ELR-Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany