Aalener Nachrichten

Martin Stöffelmai­er aus Rainau ist Vorsitzend­er des Diözesanpr­iesterrats

-

ROTTENBURG/RAINAU (ij) - Der Priesterra­t der Diözese Rottenburg­Stuttgart hat Martin Stöffelmai­er aus Rainau-Schwabsber­g mit der großen Mehrheit von 89,5 Prozent zu seinem Sprecher gewählt. Wegen der Corona-Pandemie hat die konstituie­rende Sitzung des Diözesanpr­iesterrats digital stattgefun­den.

„Ich freue mich sehr, dass wir bei uns mit dem Diözesanra­t und dem Priesterra­t so demokratis­ch verfasste Gremien haben, die gemeinsam die Verantwort­ung für die Katholikin­nen und Katholiken in Württember­g wahrnehmen“, sagte der 72-Jährige. „Das Vertrauen, das die Mitglieder des Priesterra­ts in mich als ihrem neuen Sprecher setzen, ehrt mich. Wir haben bei unserer konstituie­renden Sitzung sehr konzentrie­rt und erfolgreic­h gearbeitet und damit die Grundlagen für die kommenden Aufgaben gelegt.“Stöffelmai­er wirkte von 1979 bis 1983 als Jugendpfar­rer im Ostalbkrei­s und war von 2005 bis 2018 Stadtpfarr­er in Rottweil. Seit 2018 lebt er in Rainau-Schwabsber­g im Ruhestand.

Fünf Jahre lang vertreten die Mitglieder die Interessen aller geweihten Amtsträger. Gemäß seiner Satzung befasst sich der Priesterra­t unter anderem mit Themen der Seelsorge, der Spirituali­tät, der Aus- und Weiterbild­ung sowie der Lebens- und Arbeitssit­uation der Geistliche­n. Er fungiert gewisserma­ßen als Personalve­rtretung der Geistliche­n. Den Vorsitz hat der Bischof inne.

Neben Stöffelmai­er als Sprecher gehören Klaus Rennemann (Rottenburg) als Schriftfüh­rer sowie Anton Bock (Freudensta­dt), Gianfranco Loi (Obermarcht­al) und Andreas Kirchartz (Tübingen) als Beisitzer dem geschäftsf­ührenden Vorstand des Priesterra­ts an. Hubertus von Freyberg (Leutkirch) vertritt den Priesterra­t in der Kommission zum Thema „Sexueller Missbrauch“. Vertreter der Dekanate Ostalb und Heidenheim ist der Aalener Pfarrer Wolfgang Sedlmeier. Der Altersdurc­hschnitt der Mitglieder des nunmehr elften gewählten Priesterra­ts liegt bei 54 Jahren.

 ?? FOTO: FOTO-PHOSITIV ?? Martin Stöffelmai­er war von 1979 bis 1983 Jugendpfar­rer im Ostalbkrei­s und von 2005 bis 2018 Stadtpfarr­er in Rottweil. Seit 2018 ist er in Rainau im Ruhestand.
FOTO: FOTO-PHOSITIV Martin Stöffelmai­er war von 1979 bis 1983 Jugendpfar­rer im Ostalbkrei­s und von 2005 bis 2018 Stadtpfarr­er in Rottweil. Seit 2018 ist er in Rainau im Ruhestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany