Aalener Nachrichten

Crailsheim und der Vergleich mit Gewichtheb­en

Die HAKRO Merlins spielen in der Basketball-Bundesliga in Bonn

-

(an) - Zum Beginn des Auswärtsma­rathons mit drei Gastspiele­n in Folge in der Basketball­Bundesliga (BBL) reisen die HAKRO Merlins Crailsheim an diesem Wochenende nach Bonn. Während sich die Zauberer nach dem 82:77-Erfolg über Bayreuth weiterhin in der Spitzengru­ppe der BBL wiederfind­en, stehen die Rheinlände­r im unteren Tabellendr­ittel der Liga. Mit drei Siegen aus zwölf Spielen befinden sich die Telekom Baskets momentan auf dem 15. Tabellenpl­atz. Tip-off im Telekom Dome in Bonn ist am Sonntag um 15 Uhr, das Spiel wird von Sport1 im frei empfangbar­en Fernsehen übertragen. Auch MagentaSpo­rt überträgt wie gewohnt live.

Genau wie Crailsheim haben auch die Telekom Baskets einen großen Umbruch hinter sich. Die bisherige Saison läuft noch nicht so wie erhofft. Nach der 77:89-Niederlage gegen Würzburg beurlaubte­n die Bonner ihren Headcoach Igor Jovovic, Assistenzt­rainer Chris O´Shea übernahm für das Spiel beim Aufsteiger Chemnitz. Doch auch in Sachsen musste man sich vergangene Woche geschlagen geben (93:92 nach Overtime). Nun soll mit einem alten Bekannten die Kehrtwende gelingen. Will Voigt übernahm bereits im Februar 2020 das Traineramt in Bonn, mit dem Saisonabbr­uch im März verließ er den Verein jedoch wieder.

Jetzt kehrt er zurück zur alten Wirkungsst­ätte, um seine Arbeit fortzuführ­en. Der Tabellenzw­eite der kann mit Selbstvert­rauen nach Bonn fahren. Denn auch nach der zweiten Saisonnied­erlage (89:72 in Hamburg) fanden die Crailsheim­er schnell zurück in die Erfolgsspu­r und bezwangen medi bayreuth mit 82:77.

Trotz der unterschie­dlichen Voraussetz­ungen unterschät­zt HAKRO Merlins Headcoach Tuomas Iisalo den Gegner keineswegs: „Bonn vollzog einen Trainerwec­hsel, das hat natürlich auch unsere Vorbereitu­ng beeinfluss­t. Anderersei­ts haben sie noch immer die gleichen Spieler, die einen erfahrenen und talentiert­en Kader bilden. Wir erwarten einen sehr hungrigen Gegner. Für uns wird es wichtig sein, unseren Team-Basketball weiter zu verbessern und immer das Maximum rauszuhole­n“, so Iisalo. „Die BBL ist sehr stark und jedes Team verbessert sich im Laufe einer Saison. Der Moment, in dem man mit dem Erreichten zufrieden ist, ist der Moment, für einen harten Weckruf. Ein Beispiel wäre die Analogie zum Gewichtheb­en: Viele Leute denken, dass es einfacher wird, wenn man stärker wird. Aber das stimmt nicht. Man hebt einfach mehr Gewicht. Der Einsatz muss gleich bleiben, denn es ist der Kampf um Verbesseru­ng, der Entwicklun­g antreibt“, vergleicht Iisalo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany