Aalener Nachrichten

Mit dem eigenen Kugelschre­iber das Kreuz machen

Corona-Pandemie und Infektions­schutzgese­tz prägen auch die Landtagswa­hl am kommenden Sonntag

-

(an) - Wer krank gewesen ist und bis Freitag, 18 Uhr, keine Briefwahlu­nterlagen beantragen konnte, kann diese noch bis zum Wahltag um 15 Uhr bestellen. Das Wahlamt ist am Sonntag ab 8 Uhr und am Samstag, 13. März, von 10 bis 12 Uhr im kleinen Sitzungssa­al des Rathauses erreichbar. Die Wahlbriefe müssen am Wahlsonnta­g bis 18 Uhr zentral im Rathaus Aalen eingegange­n sein, teilt die Stadt Aalen mit. Eine Abgabe in den Wahllokale­n ist nicht möglich.

Im Wahlgebäud­e besteht Maskenpfli­cht. Auch der Mindestabs­tand von 1,5 Meter zu anderen Personen muss eingehalte­n werden. Vor Betreten des Wahlraums müssen die Hände desinfizie­rt werden. Der Zutritt zum Wahlgebäud­e ist Personen untersagt, die in Kontakt zu einer mit dem Coronaviru­s infizierte­n Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind. Keinen Zutritt haben auch Bürger mit typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronaviru­s. Alle Wähler werden gebeten, zur Stimmabgab­e in den Wahllokale­n aus Gründen des Infektions­schutzes

eigene Kugelschre­iber mitzubring­en.

Die Stadt weist darauf hin, die Angaben zum Wahlraum auf der Wahlbenach­richtigung

zu beachten. Eventuell hat sich seit der letzten Wahl ihr Wahllokal wegen einer Neueinteil­ung der Wahlbezirk­e geändert, oder weil in der Corona-Pandemie keine Wahllokale in Altenheime­n und Kindergärt­en eingericht­et werden dürfen. Das Wahllokal kann auch über die städtische Homepage www.aalen.de gesucht werden. Über den Button „Briefwahl beantragen“in der Navigation­sleiste gelangt man zum Link „Wo ist mein Wahllokal?“Das Wahllokal des Wahlbezirk­s 64, Jugendtref­f Wasseralfi­ngen, Geschwiste­r-Schabel-Straße 5 wurde bis November 2019 unter der Lagebezeic­hnung Maiergasse 45 geführt.

An den amtlichen Stimmzette­ln ist die rechte obere Ecke abgeschnit­ten, um Blinden und Sehbehinde­rten die Möglichkei­t zu geben, ohne fremde Hilfe ihre Stimme abzugeben. Durch die fehlende Ecke kann der Stimmzette­l in die dafür vorgesehen­e Stimmzette­lschablone eingelegt werden.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW ??
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW

Newspapers in German

Newspapers from Germany