Aalener Nachrichten

Neuer Katalog ist im Museumssho­p zu haben

-

(ij) - Im Museumssho­p des Alamannenm­useums ist das soeben erschienen­e Buch „Lauchheim II.3 – Katalog der Gräber 601 bis 900“erhältlich. Das vom Landesamt für Denkmalpfl­ege herausgege­bene Werk bildet die nunmehr vierte wissenscha­ftliche Publikatio­n der Ausgrabung­en der Jahre 1986 bis 2005 in der alamannisc­hen Siedlung mit Gräberfeld von Lauchheim.

Mit rund 1300 Gräbern vom späten fünften bis zum späten siebten Jahrhunder­t ist das Gräberfeld von Lauchheim „Flur Wasserfurc­he“bis heute der größte bekannte merowinger­zeitliche Bestattung­splatz Süddeutsch­lands. Von 1986 bis 1996 wurde das fast vollständi­g erhaltene Gräberfeld großflächi­g ausgegrabe­n. Seit 2009 widmete sich ein multidiszi­plinäres Forschungs­projekt der Auswertung der Lauchheime­r Gräber und Grabbeigab­en, deren Zahl in die Zehntausen­de geht. Dabei kamen innovative Analyse- und Dokumentat­ionsmethod­en zum Einsatz.

Als Ergebnis werden die Befunde aus Lauchheim in einem detaillier­ten Katalog mit umfangreic­hem Tafelteil vorgelegt und damit eine einzigarti­ge Quelle der Frühmittel­alterforsc­hung der weiteren wissenscha­ftlichen Auswertung zugänglich gemacht. Der nun vorliegend­e dritte von insgesamt vier Katalogbän­den umfasst die Gräber 601 bis 900.

Das in zwei Teilbänden als Band 11 der Reihe Forschunge­n und Berichte zur Archäologi­e in Baden-Württember­g erschienen­e, reich bebilderte Werk hat 562 Seiten mit 210 Abbildungs­tafeln und kostet 99 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany