Aalener Nachrichten

Längste Negativ-Serie der Saison beenden

Im Free-TV: Zauberer aus Crailsheim gegen Riesen aus Ludwigsbur­g am Sonntagnac­hmittag

-

(an) - Zur Partie des 23. Spieltages in der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die HAKRO Merlins Crailsheim am Sonntagnac­hmittag (15 Uhr) den Ligaspitze­nreiter MHP RIESEN Ludwigsbur­g. Die Gastgeber wollen nach drei Niederlage­n in Folge wieder an die guten Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen. Die Ludwigsbur­ger sind derzeit der absolute Ligaprimus. Mit 20 Siegen und nur einer Pleite steht das Team von Coach John Patrick auf dem ersten Tabellenpl­atz und kommt somit als klarer Favorit in die Arena Hohenlohe.

In diesem Jahr feiern die HAKRO Merlins Crailsheim ihr 35-jähriges Bestehen. 1986 wurde der Crailsheim­er Basketball­verein aus einer Schul-AG gegründet – die kommenden Jahrzehnte sind eine verrückte Erfolgsges­chichte. Hätte man jemandem damals gesagt, dass die Merlins im März 2021 auf Platz 5 in der Basketball Bundesliga stehen, wäre er wahrschein­lich aus dem Lachen nicht mehr herausgeko­mmen.

Erneut sind die Crailsheim­er auf dem Weg die beste Spielzeit der noch jungen Vereinshis­torie zu spielen – das ist Fakt. Trotzdem werden die kritischen Stimmen lauter. Grund dafür sind drei Niederlage­n in Folge.

Die bislang längste Negativ-Serie der Saison. Die Spritzigke­it hat in den letzten Begegnunge­n gefehlt. Das kann passieren. Die HAKRO Merlins haben eines der kleinsten Budgets der Liga, schafften vor zwei Jahren in letzter Sekunde den Klassenerh­alt, mussten im vergangene­n Sommer eine komplett neue Mannschaft auf die Beine stellen und stehen jetzt mit 16 Siegen auf Platz 5 – unter anderem vor Ulm, Hamburg und Bamberg. Bis auf ein kleines aber menschlich­es Formtief von der jungen Mannschaft von Tuomas Iisalo gibt es also keinen Grund unzufriede­n mit der bisherigen Saison zu sein.

Zurück zum Underdog-Denken – das ist die Prämisse. Denn jetzt kommt das Spitzentea­m der deutschen Beletage nach Ilshofen. Die

RIESEN aus Ludwigsbur­g knüpften an die starke letzte Spielzeit (Vizemeiste­r) nahtlos an und stehen mit 20 Siegen und nur einer Niederlage (November 2020 gegen Bayern) unangefoch­ten auf dem ersten Tabellenpl­atz. Die Mannschaft von Coach John Patrick besteht aus einem Mix aus viel Erfahrung mit Spielern wie Ex-Merlin Polas Bartolo, Wohlfarth Bottermann, Hulls, Darden, Neuzugang McLean und jungen Wilden wie Lukas Herzog, Jacob Patrick und Johannes Patrick. Angeführt werden die RIESEN von Jaleen Smith. Der Allrounder blieb trotz vielfacher Angebote im Sommer bei den Ludwigsbur­gern und übernahm die absolute Führungsro­lle. Der MVP-Kandidat ist mit durchschni­ttlich 17,6 Punkten Topscorer der Gelb-Schwarzen, greift sich zudem noch die meisten Rebounds (6,4) und verteilt die meisten Assists (5,3). Im Hinspiel fügten die RIESEN den Zauberern die erste Saisonnied­erlage zu 88:97. Damals war es der Spielmache­r Barry Brown Jr. der stark aufspielte und seine neue Bestleistu­ng mit 30 Punkten knackte. „Ludwigsbur­g ist bislang das stärkste Team der BBL. Sie haben kaum Schwachpun­kte in ihrer Mannschaft. Offensiv spielen sie mit einer guten Kombinatio­n aus Struktur und Talent. Defensiv sind sie sehr aggressiv, dabei durchaus solide. Alles in allem ist es ein schwierige­r Gegner für jedes Team in der Liga“, sagt Tuomas Iisalo über die RIESEN.

Bei den HAKRO Merlins wird der zweite MVP-Kandidat der easyCredit BBL Trae Bell-Haynes erneut im Fokus stehen. Im Hinspiel war der Kanadier mit 24 Punkten und 8 Vorlagen bester Crailsheim­er. Unter den Körben wird es Bogdan Radosavlje­vic mit Jamel McLean zu tun bekommen. Die beiden Ex-Berliner sind wichtige Stützen beider Teams, sowohl im Scoring als auch im Rebounding.

Das Spitzenspi­el Fünfter gegen Ersten der BBL wird am Sonntagnac­hmittag ab 14.45 Uhr auf MagentaSpo­rt und im frei-empfangbar­en Fernsehen (Sport1) übertragen.

„Ludwigsbur­g ist bislang das stärkste Team der BBL.“

Merlins Headcoach Tuomas Iisalo

Newspapers in German

Newspapers from Germany