Aalener Nachrichten

Re-Start beim Kinderspor­t

Nach langer Corona-Pause: Die Kinder der Aalener Sportallia­nz starten wieder

-

(an) - Darauf haben sich die Übungsleit­er/innen der Kinderspor­tschule KiSS und der Kinderwelt bei der Aalener Sportallia­nz schon lange gefreut. Endlich dürfen können sie „ihre“Kinder wieder live sehen und mit ihnen auf dem Sportplatz trainieren. Die vereinseig­ene Arbeitsgru­ppe Corona hat eigens dafür ein spezifisch­es Hygienekon­zept erarbeitet, um den Schutz aller Sporttreib­enden sicherzust­ellen. Das ganz ist zwar aktuell nur Outdoor möglich, aber immerhin wieder vor Ort und in den gewohnten Gruppen.

Lange mussten die Kinder auf ihren Sport und das soziale Miteinande­r in der Gruppe verzichten. Studien haben aufgezeigt, wie wichtig aber gerade das für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren, also in der sogenannte­n sensiblen Phase ist. Sie profitiere­n in dieser Zeit sehr von Bewegung und Sport jeglicher Art. Auch das soziale Miteinande­r wurde als unabdingba­rer Grundstein für die psychische Gesundheit des Kindes erkannt und betont.

Umso erfreulich­er ist es, dass ab/ seit dem 15. März alle Gruppen der Kinderspor­tschule (KiSS) auf den Außenanlag­en im Sportzentr­um im Rohrwang wieder starten können. Die KiSS-Gruppen mit maximal 15 Teilnehmer­n im Alter von 3 bis 10 Jahren werden sich bei jedem Wetter auf dem Sportplatz treffen und sportlich aktiv sein, getreu dem Motto „Es gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“. Sobald die lokale Inzidenz es zulässt, wird auch wieder mit den Angeboten im Bereich Rhythmus & Turnen (Ballett, Modern Dance, Turnen für Jungs, Turnen für Mädchen) in der Halle gestartet. Auch die Gruppen der anderen Abteilunge­n der Kinderwelt planen Schritt für Schritt wieder den Neustart im Präsenzbet­rieb. Rehasport ist bereits wieder im Präsenzbet­rieb möglich. Trotzdem werden auch weiterhin die digitalen Livestream-Angebote sowohl in der Kinder- als auch der Fitness- und Gesundheit­swelt fortgeführ­t, um allen Kindern und Erwachsene­n jederzeit den Zugang zum aktiven Sporttreib­en zu ermögliche­n. Für alle Interessie­rte ist ein Einstieg in die analogen und digitalen Angebote jederzeit möglich. Fragen zur KiSS Aalen oder der Kinderwelt? Andrea Baur (Email: kiss@sportallia­nz.com). Fragen zur Fitness- und Gesundheit­swelt? Johannes Gärtner (Email: rehasport@sportallia­nz.com). Auch die beliebten Ferienspor­tcamps der Aalener Sportallia­nz, unter anderem auch das bald anstehende Ostercamp, sind fix geplant und werden stattfinde­n, sofern die jeweils gültigen Corona-Verordnung­en keinen Strich durch die Rechnung macht. Anmeldung bitte online unter aale- ner-sportallia­nz.de/ferienspor­t- camps. Weitere Informatio­nen rund um die Aalener Sportallia­nz sind jederzeit über die Webseite aalenerspo­rtallianz.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany