Aalener Nachrichten

Ellenberge­r Elchhalle: Impfzentru­m für einen Tag

Bürgermeis­ter Knecht: „Wenn eine Blutspende stattfinde­n kann, kriegen wir das auch hin“

-

(gäss) - Erst ab 31. März werden die Seniorinne­n und Senioren in Ellwangen geimpft. Ellenberg ist früher dran. Am Samstag, 27. März, kommt ein mobiles Impfteam in die Elchhalle. Der Termin ist auch für die Nachbargem­einden Wört und Stödtlen gedacht. Ellenbergs Bürgermeis­ter Rainer Knecht erläutert die Details.

In Aalen steht das Kreisimpfz­entrum. Der Virngrund ist „relativ weit weg“. Also machten die drei Gemeinden gemeinsame Sache, um ein eigenes kleines Impfzentru­m aufzubauen. Ursprüngli­ch sollte auch Tannhausen im Boot sein. Aber Unterschne­idheim ist näher. Dort soll in der Woche vom 29. März bis 2. April geimpft werden.

Die drei Gemeinden haben alle Bürgerinne­n und Bürger über 80 Jahren angeschrie­ben. Das sei schon ein bissle ein Aufwand gewesen, sagt Knecht. „Aber wenn eine Blutspende stattfinde­n kann, werden wir das auch hinkriegen.“

Dazu muss man wissen: Ein Großteil der über 80-Jährigen in Ellenberg ist bereits geimpft. Grund: Der Krankenpfl­egeverein hat sich um Termine im Landesimpf­zentrum in Rot am

See bemüht und ist mit den Seniorinne­n und Senioren dorthin gefahren.

Von denen, die noch nicht geimpft sind, haben sich 24 bei der Gemeinde zurückgeme­ldet. Sie werden nun am kommenden Samstag von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr in der Elchhalle geimpft. Die genaue Uhrzeit wird ihnen in den kommenden Tagen noch mitgeteilt.

Der Vormittag ist für die Seniorinne­n und Senioren aus Stödtlen reserviert. 30 sind angemeldet, wie Knecht sagt. Nach den Ellenberge­rn sind die Wörter dran. 17 Seniorinne­n und Senioren wollen sich impfen lassen. Knecht rechnet vor: Fünf Minuten pro Impfung macht zwölf Impfungen in einer Stunde. „Das schafft ein Impfteam.“

Der Krankenpfl­egeverein wird das mobile Impfteam unterstütz­en, wie Knecht sagt. Ebenso die Malteser. Übrigens: Verimpft wird der mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Und der Termin für die Zweitimpfu­ng der Seniorinne­n und Senioren steht auch schon. Es ist der 8. Mai. Der Ort steht allerdings noch nicht endgültig fest. Es wird entweder die Liashalle in Stödtlen sein oder nochmals die Elchhalle.

 ?? FOTO: GEMEINDE ELLENBERG ?? Die Elchhalle: Hier können sich am Samstag, 27. März, Seniorinne­n und Senioren aus drei Virngrundg­emeinden impfen lassen.
FOTO: GEMEINDE ELLENBERG Die Elchhalle: Hier können sich am Samstag, 27. März, Seniorinne­n und Senioren aus drei Virngrundg­emeinden impfen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany