Aalener Nachrichten

Im Mai ist Baubeginn in Unterriffi­ngen

Die Sanierung der Ortsdurchf­ahrt kostet 1,9 Millionen Euro

-

(mab) – Die große Baumaßnahm­e im Zuge der Sanierung der Ortsdurchf­ahrt, wird in zwei Bauabschni­tten abgewickel­t. Baubeginn soll im Mai dieses Jahres sein.

„Da haben wir lange drauf zugearbeit­et“, meint Unterriffi­ngens Ortsvorste­her Dietmar Schönherr. Geplant wird an der Sanierung der Ortsdurchf­ahrt schon lange. 2019 dann gab es die ersten konkretere­n Pläne und Kostenschä­tzungen. Damals bezifferte die Stadt Bopfingen die Kosten auf 1,2 Millionen Euro. „Jetzt sind wir bei tatsächlic­hen Kosten von 1,9 Millionen Euro“, so Schönherr. Grund der Kostenstei­gerung sind vor allem die umfangreic­hen Arbeiten im Tiefbau. Dazu gehören die komplette Sanierung der Kanäle und der Austausch der veralteten Wasserleit­ungen. Zudem kommen noch die Gehwegsani­erung, Strassenbe­leuchtung, die Platzgesta­ltung rund um die Bushaltest­elle und die Verlegung der bislang oberirdisc­hen Stromleitu­ng auf Dachstände­rn in den Boden. „Das alles hat schon eine Qualität und soll dann mindestens für die nächsten 50 Jahre halten“, sagt Schönherr. Gasleitung­en sollen übrigens nicht mit verlegt werden. Das Interesse an dieser Energieart ist gering bei den Einwohnern in Unterriffi­ngen.

Noch im März dieses Jahres will die Stadtverwa­ltung die Bauarbeite­n öffentlich ausschreib­en. Im April soll dann die Vergabe an die günstigste Bieterfirm­a erfolgen. Von Mai bis Herbst soll dann der erste Bauabschni­tt fertiggest­ellt sein. Kosten soll die ganze Baumaßnahm­e an die 1,9 Millionen Euro. Die Stadt bekommt vom Land dafür einen Zuschuss von 300 000 Euro und übernimmt dazu noch die Kosten für die Erneuerung des Strassenbe­lags in Höhe von über einer halben Million Euro. Der zweite Bauabschni­tt soll dann Ende 2022 fertig sein. Ortsvorste­her Dietmar Schönherr befürchtet, dass in der Zeit der Bauphase bei ihm die Telefone nicht still stehen werden. „Es wird bestimmt viele Fragen von Seiten der Bürgerinne­n und Bürger, sowie der Anwohner der Ortsdurchf­ahrt geben.

Ich hoffe, ich kann sie dann alle zufriedens­tellend beantworte­n“, meint Schönherr. Der Ortsvorste­her selbst begrüßt die Sanierung der Ortsdurchf­ahrt auf die seine Gemeinde schon so lange wartet. Ganz besonders freut Schönherr, dass nicht nur ein Augenmerk auf die technische Umsetzung der Sanierung der Ortsdurchf­ahrt gelegt wurde, sondern das Ortsbild künftig mit vielen kleinen grünen Bereichen ansehnlich gestaltet wird. Auch die Verkehrssi­cherheit im Ort erfährt durch die Baumaßnahm­e eine deutliche Verbesseru­ng. Der Bereich um die Bushaltest­elle wird neu gestaltet. „Die Busse halten künftig auf der Strasse, so dass der nachfolgen­de Verkehr erst einmal warten muss“, so Schönherr. Eine neue Querungshi­lfe bei der Bushaltest­elle und eine weitere am Zugang zum neuen Baugebiet Haldenbuck schafft Sicherheit für Fußgänger. „Die Querungshi­lfen sind auch deswegen schon nötig, da die Strasse an dieser Stelle zu schmal für durchgängi­ge Gehwege auf beiden Seiten ist“, sagt

Bürgermeis­ter Gunter Bühler. Der Rathausche­f bestätigt, dass die Baupläne gerade zur letzten Abstimmung beim Regierungs­präsidium Stuttgart liegen und man bald eine Antwort von dort erwarte. Bühler bittet jetzt schon die Einwohner Unterriffi­ngens um Verständni­s und Geduld bei dieser Baumaßnahm­e. „Ohne Sperrungen und Verkehrsbe­hinderunge­n wird es leider im Ort nicht gehen. Wenn aber alles fertig ist, wird Unterriffi­ngen nicht nur eine schöne und sichere Ortsdurchf­ahrt haben, sondern wir werden auch versuchen dieses Ereignis mit einem schönen Strassenfe­st zu feiern“, verspricht Bühler. Bereits im vergangen Jahr 2020 hat die Stadt Bopfingen mit der Sanierung des ersten Teilabschn­itts der L1080, vom sogenannte­n „Frankfurte­r Kreuz“bis zum Ortsschild von Unterriffi­ngen, ihr erstes Teilziel in Sachen Sanierung der Landesstra­sse L1080 erreicht. Ebenfalls 2020 ist auch der neue Kreisverke­hr am „Frankfurte­r Kreuz“fertiggest­ellt worden.

 ?? FOTO: MAB ??
FOTO: MAB

Newspapers in German

Newspapers from Germany