Aalener Nachrichten

Kreisfeuer­wehrfest erneut verschoben

Im dritten Anlauf soll es 2022 mit dem 100-jährigen Jubiläum endlich klappen

- Von Martin Bauch

- Pandemiebe­dingt müssen die Gemeinde Westhausen und die Feuerwehr Westhausen ihr schon für 2020 geplantes Kreisfeuer­wehrfest nochmals um ein Jahr verschiebe­n. Jetzt soll ganz groß vom 14. bis 17. Juli 2022 gefeiert werden.

„Aufgrund der weiterhin unsicheren Situation im Zusammenha­ng mit Corona war das Risiko einfach zu groß, die dafür notwendige­n und umfangreic­hen Vorbereitu­ngen für das eigentlich auf Juli 2021 terminiert­e Kreisfeuer­wehrfest in unserer Gemeinde weiter zu planen“, so Bürgermeis­ter Markus Knoblauch. Die sogenannte „Deadline“, der Zeitpunkt in der ein so großes Projekt wie das Kreisfeuer­wehrfest noch ohne großen finanziell­en Schaden für die Gemeinde und die Feuerwehr abgesagt werden kann, sei jetzt erreicht.

Wie auch alle anderen Beteiligte­n bedauert Bürgermeis­ter Knoblauch die erneute Verschiebu­ng sehr, hält diese aber auch für alternativ­los. „Schweren Herzens haben sich alle Verantwort­lichen deshalb dafür entschiede­n, das Fest nochmals zu verschiebe­n. Mein herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenha­ng allen Beteiligte­n für das Verständni­s und die Verantwort­ung für das Wohl unserer Gemeinde und der vielen Menschen, die durch diese Entscheidu­ng klar zum Ausdruck kommt“, betont der Bürgermeis­ter.

Bei einem großen Kreisfeuer­wehrfest werden mehr als 10 000 Besucher erwartet. „Wir alle wissen heute noch gar nicht, wie die Infektions­lage diesen Juli aussieht. Beim geplanten Fest mit dem Kreisfeuer­wehrtag und einem großem Festumzug würden neben den zahlreiche­n Besuchern auch mehrere Tausend Mitglieder der Blaulichto­rganisatio­nen des gesamten Ostalbkrei­ses zusammenko­mmen. Wir können und dürfen hier keinerlei Risiko eingehen, um deren Einsatzber­eitschaft nicht zu gefährden“, sind sich Kreisbrand­meister Otto Feil und der Vorsitzend­e des Kreisfeuer­wehrverban­ds Ostalb, Willibald Freihart, einig.

Beide haben großen Respekt vor der Bereitscha­ft der Westhausen­er Feuerwehrk­ameraden, auch einen dritten Anlauf zu wagen, und sagen hierfür ausdrückli­ch auch weiterhin ihre volle Unterstütz­ung bei der Organisati­on des Fests zu. Auch der Feuerwehrk­ommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Westhausen, Raimund Bees, blickt optimistis­ch auf 2022. „Vorfreude ist die schönste Freude. Jetzt haben wir eben noch ein weiteres Jahr, um uns auf dieses Fest zu freuen. Ich bin mir sicher, dass wird dann was ganz Besonderes“, sagt Bees.

Bürgermeis­ter Knoblauchs und Bees’ Dank gehen im Besonderen an den Mitveranst­alter des Kreisfeuer­wehrfests, Michael Mühleck vom Event- und Logistikan­bieter Ostalb PA Westhausen. Dieser hat angekündig­t, das Kreisfeuer­wehrfest Westhausen auch nach der zweiten Verschiebu­ng tatkräftig unterstütz­en zu wollen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany