Aalener Nachrichten

Freizeitbe­schäftigun­g in Corona-Zeiten

Der 5,7 Hektar große Ausee bei Schwabsber­g bietet auch in schwierige­n Zeiten Erholung

-

Von Madeleine Diemer und Nele Götz, Klasse 4, Grundschul­e Schwabsber­g

(zt) - Madeleine Diemer und Nele Götz, Viertkläss­lerinnen an der Grundschul­e Schwabsber­g, haben sich in Pandemieze­iten für den „Zeitungstr­eff“interessan­te Ausflugszi­ele in der Nähe von Rainau-Schwabsber­g genauer angeschaut. „Auch in Zeiten von Corona findet man noch Ausflugszi­ele, die schön ruhig und nicht überlaufen sind“, lautet ihr Fazit.

Wer Ruhe und Erholung sucht, findet sie etwa am Ausee, 20 Gehminuten und zehn Minuten mit dem Rad von Schwabsber­g entfernt, ganz in der Nähe des Bucher Stausees. Der See lädt zum Wandern ein, ist ein Vogelparad­ies und von einer herrlichen Landschaft umgeben. Beim Ausee handelt es sich um einen kleinen See mit etwa 1,5 Hektar Fläche. Er wird hauptsächl­ich als Auffang- oder Rückhalteb­ecken genutzt. Kurz vor dem See kommen die Sechta und die Jagst zusammen und laufen dann durch den Ausee.

Die tiefste Stelle ist ein Gumpen (Gewässermu­lde) mit einer Tiefe von 2,70 Metern. Der Ausee hat eine Insel, auf der Schwäne, Gänse und Enten leben und ihre Küken ausbrüten. Auch Biber sind am Ausee eingezogen und fühlen sich dort sichtlich wohl, was man an den abgenagten Bäumen sieht.

Leider ist der Ausee kein Badesee, aber Angler haben ihre Freude daran. Zander, Hecht, Karpfen, Aal, Waller, Schleien, Flussbarsc­h, Rotaugen, Rotfedern, Karauschen und Braxen, zählen zu den dort beheimatet­en Fischarten. Der Angelverei­n Rainau hat den See derzeit in Pacht.

Wer eine längere Strecke wandern möchte und mehr Interessan­tes sehen und erleben möchte, kann den Limes-Park, das Limestor oder eine Limesrundw­anderung machen. Auch zum Bucher Stausee ist es nicht weit – für Kinder und Hunde eine willkommen­e Abwechslun­g. Hunde sollten jedoch an der Leine geführt werden, um die Vögel, vor allem in der Brutzeit nicht zu stören. Darüber hinaus haben auch viele Menschen Angst vor Hunden.

 ?? FOTO: DIEMER/GÖTZ ?? „Auch in Zeiten von Corona findet man noch Ausflugszi­ele, die schön ruhig und nicht überlaufen sind“, sagen Madeleine Diemer und Nele Götz.
FOTO: DIEMER/GÖTZ „Auch in Zeiten von Corona findet man noch Ausflugszi­ele, die schön ruhig und nicht überlaufen sind“, sagen Madeleine Diemer und Nele Götz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany