Aalener Nachrichten

Lesen Jugendlich­e keine Zeitung mehr?

Zeitung lesen ist noch modern – Gedruckte Medien werden nicht so schnell verschwind­en

-

Von Christoph Stein, Klasse 9a, Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen

(zt) - Das Lesen einer Zeitung im digitalen Zeitalter hat, Christoph Stein, Neuntkläss­ler am Oberkochen­er Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen, für den „Zeitungstr­eff“untersucht.

Gemütlich beim sonntäglic­hen Frühstück Zeitung lesen, das machen nur noch die „Großen“. Was für Oma, Opa, Eltern normal war, ist heute nicht mehr gefragt. Das liegt daran, dass es früher, um sich über tagesaktue­lle Themen zu informiere­n, nur die gedruckte Tageszeitu­ng oder Nachrichte­n im Fernsehen gab. In manchen Familien war das morgendlic­he Lesen der Tageszeitu­ng ein Ritual.

Heute hat sich das stark verändert. Was aber nicht heißt, dass Jugendlich­e keine Zeitung oder Nachrichte­n mehr nutzen. Jetzt ist aber das Internet mit Abstand die größte Informatio­nsquelle. Hier werden auf Tablett, Smartphone, PC innerhalb kürzester Zeit Informatio­nen abgerufen. Das ist zwar gut, allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Daten Hand und Fuß haben.

Im Internet sind viele Fake News unterwegs. Für eine richtige Zeitung wird aber sauber recherchie­rt. Im Internet eine falsche Informatio­n zu verbreiten, ist ohne Recherche sehr einfach, da man Informatio­nen sehr schnell aufnimmt und dadurch oft falsch verbreitet.

Obwohl das Internet enormen Einfluss auf Jugendlich­e hat, wollen doch einige wieder zurück zu den Wurzeln. Das Münchner Marktforsc­hungsunter­nehmen Youngcom führte eine Umfrage zum Thema durch und stellte fest, dass Jugendlich­e im Alter von 13 bis 20 Jahren durchaus auch Zeitung lesen, wenn auch eher Onlinemedi­en. Davon sind sogar 35 Prozent, die am liebsten Printmedie­n lesen. Experten sind sich einig, dass von einem Einbruch der Printmedie­n nicht die Rede sein kann, auch wenn sich durch das Internet die Gewohnheit­en verändert haben. Die heutigen Jugendlich­en sind nach wie vor am Zeitung lesen interessie­rt. Das Projekt „Zeitungstr­eff“in den Schulen befasst sich damit, Jugendlich­en das Lesen von Zeitungen näherzubri­ngen und zielt darauf ab, Tradition und Moderne zusammenzu­bringen. Schüler werden mit der facettenre­ichen Arbeit der Journalist­en vertraut gemacht und erhalten, ganz nebenbei, sogar noch einen Einblick in diesen interessan­ten Beruf.

Zeitung lesen ist also nach wie vor modern und gedruckte Medien werden nicht so schnell verschwind­en.

Mehr vom „Zeitungstr­eff“gibt’s heute auf den

 ?? FOTO: BARBARA BAUR ?? Zeitung lesen ist nach wie vor modern und gedruckte Medien werden nicht so schnell verschwind­en.
FOTO: BARBARA BAUR Zeitung lesen ist nach wie vor modern und gedruckte Medien werden nicht so schnell verschwind­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany