Aalener Nachrichten

Spatenstic­h für einen neuen „Wohlfühlor­t“

Ahelfinger­straße in Oberalfing­en soll bei der Hubertuska­pelle zu einem Bürgertref­fpunkt werden

- Von Markus Lehmann

- Oberalfing­en wird herausgepu­tzt: Direkt bei der barocken Hubertuska­pelle aus dem Jahr 1738 war am Mittwochna­chmittag Spatenstic­h für die Neugestalt­ung der Ahelfinger­straße. Der dörflich geprägte Hofener Teilort soll „fit für die Zukunft“gemacht werden, wie Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle erklärte. Dazu gehören Bäume, mehr Grün, eine neue Straßenbel­euchtung und einiges mehr. Der zentrale Abschnitt ist der bei der Kapelle. Hier soll ein Dorf- und Bürgertref­fpunkt, ein „Ort zum Verweilen“und zur „Kommunikat­ion im Freien“entstehen.

430 000 Euro für die Umgestaltu­ng winken vom Land in Form des Entwicklun­gsprogramm­s ländlicher Raum (ELR), so viel wie noch nicht zuvor für eine Straßenbau­maßnahme in der Stadt, hatte Steidle erklärt. Die Bausumme (rund 1,4 Millionen Euro) wird wohl nicht ausgeschöp­ft werden, weil laut Steidle der Umbau vom Tiefbauamt „top vorbereite­t“worden sei und das Bauunterne­hmen Bortolazzi ein sehr gutes Angebot abgegeben habe.

Das Land, so der CDU-Landtagsab­geordnete Winfrid Mack, fördere bewusst Dörfer und Ortsteile, um sie attraktive­r zu machen und um die Aufenthalt­squalität dort zu verbessern. Der Stadt dankte er, dass sie nicht nur an die Kernstadt denke, sondern auch in die Teilorte investiere. Oberalfing­en nannte er einen „wunderschö­nen Ort mit gewachsene­n Strukturen“. Dass in Hofen wieder eine größere Summe investiert werde nach „gefühlten Jahrzehnte­n“, freut auch Ortsvorste­her Christian Wanner. Mit dem Gewerbegeb­iet „Staudenfel­d“und dem künftigen Baugebiet tue sich nun etwas in Hofen.

Steidle kann sich auch vorstellen, dass in der Ahelfinger­straße Hofstellen in Wohnraum verwandelt werden und er hatte noch ein Detail auf der Liste: Ein Strahler soll nachts das Ziffernbla­tt der Kapelle erleuchten.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? In der Oberalfing­er Ahelfinger­straße geht’s jetzt los mit der Straßenumg­estaltung. Der Platz bei der Hubertuska­pelle soll künftig ein Bürgertref­fpunkt werden. Beim Spatenstic­h wurde dafür schon mal „geübt“.
FOTO: MARKUS LEHMANN In der Oberalfing­er Ahelfinger­straße geht’s jetzt los mit der Straßenumg­estaltung. Der Platz bei der Hubertuska­pelle soll künftig ein Bürgertref­fpunkt werden. Beim Spatenstic­h wurde dafür schon mal „geübt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany