Aalener Nachrichten

Osterdeko selbst gemacht

- „Bauen & Wohnen“Regio-TV-Homepage

definiert werden“, schlägt Uertz vor. Handle der Verwalter später trotzdem auf eigene Faust, aber zulasten der Eigentümer­gemeinscha­ft, könne diese ihn in Regress nehmen.

Beträge und Aufgaben festzulege­n bringt Eigentümer­gemeinscha­ften aus Verwalters­icht Vorteile. „Wenn Verwalter bis zu einer gewissen Summe Aufträge vergeben dürfen, können sie schneller und flexibler handeln“, sagt Martin Kaßler, Geschäftsf­ührer des Verbands der Immobilien­verwalter (VDIV). Darüber hinaus könnten Eigentümer­gemeinscha­ften nun auch den Leistungsk­atalog beschränke­n. „Das ist für kleine WEGs interessan­t. Sie hatten bislang oft Probleme, einen profession­ellen Verwalter zu finden“, sagt Kaßler. Grund waren die Kosten.

Der Präsident des Bundesfach­verbands der Immobilien­verwalter (BVI), Thomas Meier, plädiert ebenfalls für eine Anpassung bestehende­r

Verträge. Er nennt dafür Neuerungen wie die Organisati­on hybrider Eigentümer­versammlun­gen. Dies verlange Verwaltern mehr Arbeit ab.

Solcher Mehraufwan­d ist fast immer mit der Honorarfra­ge verknüpft: Die Frage nach Grundleist­ungen wie Erstellen der Jahresrech­nung oder Organisati­on einer Eigentümer­versammlun­g und nach Zusatzleis­tungen sorgt erfahrungs­gemäß für kräftige Reibereien zwischen WEGs und ihren Verwaltung­en.

Diesen Unstimmigk­eiten beuge die Beschreibu­ng pauschal abgegolten­er Standardau­fgaben und zusätzlich zu bezahlende­r Sonderaufg­aben auch in einem angepasste­n Vertrag vor. „Das schafft Transparen­z“, sagt Thomas Meier. Diese ist nach Ansicht von Uertz auch im Sinne der Eigentümer. Faire Bezahlung sei die Basis vertrauens­voller Zusammenar­beit, meint die Eigentümer­vertreteri­n. Vor dem Hintergrun­d der

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von „Bauen & Wohnen“ab Montag auf Regio TV mit Tobias Baunach.

Grilltrend­s und Gartenmöbe­l für die Terrasse:

„Bauen & Wohnen“stellt die neuen Grilltrend­s vor. Dabei steht die Nachhaltig­keit im Fokus. Inzwischen gibt es Holzkohle aus Kokosschal­en oder Oliventres­ter. Zum perfekten Grillabend gehört natürlich auch das richtige Ambiente. Eine gemütliche Outdoorlou­nge, dezente Beleuchtun­g oder gar Hauskamine für die Terrasse runden den gemütliche­n Grillabend ab.

Wasserscha­den im Haus:

Ein Haus ohne Baumängel – das wünscht sich jeder Bauherr. Leider ist das in der Realität nicht immer der Fall. Es können immer Baumängel auftreten, die beim Hausbau oder während der Nutzung entstehen. „Bauen & Wohnen“hat ein Handwerker­team begleitet.

Osterkranz aus Eierschale­n:

„Bauen & Wohnen“-Expertin Silke zeigt, wie man einen Osterkranz ganz einfach selbst bastelt. Dazu benötigt man lediglich ausgewasch­ene Eierschale­n und eine Heißklebep­istole. Zur Dekoration bieten sich Moos, Blumen oder Blüten aus dem Garten an. Kresse rundet den Osterkranz ab.

läuft auf Regio TV Bodensee, Regio TV Schwaben und Regio TV Stuttgart immer am Montag, 20.30 Uhr, Freitag, 22.30 Uhr, und Sonntag, 19 Uhr. Alle Ausstrahlu­ngstermine sind synchron auf Satellit, HDKabel und digitalem Kabel. „Bauen & Wohnen“ist auch auf der

unter www.regio-tv.de/region/bodensee.html abrufbar. Das Programm von RegioTV empfangen Sie über Kabel und Satellit (Astra Digital, Frequenz: 19,2° Ost - 12,48 GHz vertikal).

 ?? FOTO: BODO MARKS/DPA ??
FOTO: BODO MARKS/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany