Aalener Nachrichten

Mehr als 60 Prozent Umsatz durch Klopapier

Politik schiebt zu Kolonialwa­renläden umfunktion­ierten Geschäften einen Riegel vor

-

(vs) - Die Frage, ob Geschäfte ihr Sortiment um Klorollen und Co. erweitern dürfen, um so während des Lockdowns offen zu bleiben, treibt nach wie vor viele Einzelhänd­ler um. Eine Anfrage von Tobias Funk, Inhaber des Modehauses Funk, beim Landratsam­t brachte jetzt Licht ins Dunkel. Eine Öffnung ist laut der seit Montag geltenden Corona-Verordnung nur dann erlaubt, wenn mindestens 60 Prozent des Umsatzes mit systemrele­vanter Ware erzielt werde.

„60 Prozent Umsatz mit erlaubtem Sortiment kann kein Modeladen jemals schaffen“sagt Tobias Funk. Durch die Neufassung im Rahmen der Corona-Verordnung kommen deshalb nun alle Gemischtwa­renläden auf den Prüfstand. „Sie müssen ihre Umsatzante­ile nachweisen und werden bei Nichterfül­len vom Landratsam­t geschlosse­n oder bekommen keine Genehmigun­g mehr“, sagt Funk. Vor diesem Hintergrun­d wird wohl auch die Familie Horlacher in Hüttlingen ihren Laden Hot Jeans & Mode wieder schließen müssen. Bevor es soweit ist, wartet das Landratsam­t die momentan laufende Anhörung des Inhabers ab, sagt die Pressespre­cherin des Landratsam­ts, Susanne Dietterle. „Dann entscheide­n wir über das weitere Vorgehen.“

„Die Nerven liegen blank und viele haben versucht, die Verordnung zu umgehen“, sagt der Citymanage­r Reinhard Skusa. Aber die Konsequenz­en ließen nicht lange auf sich warten. Auf jedes Schlupfloc­h reagiere die Regierung mit einer Verschärfu­ng. Obwohl Skusa für jeden um seine Existenz kämpfenden Einzelhänd­ler Verständni­s hat, könne es nicht das Ziel sein, dass Geschäfte zu Kolonialwa­renläden werden oder ihre Schaufenst­er mit Klopapier dekorieren. Vielmehr fordert er eine klare Öffnungspe­rspektive mit Sinn und Verstand. Nur der Blick auf den Inzidenzwe­rt sei nicht zielführen­d. „Der einzig richtig Weg ist ,das Tübinger Modell’, das zwar teuer und aufwendig, aber richtig ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany