Aalener Nachrichten

In Aalen wird weiter eifrig gebuddelt

Städtische­s Tiefbauamt und Stadtwerke Aalen bringen in den kommenden Monaten die Infrastruk­tur auf Vordermann – Es kann zu Verkehrsbe­hinderunge­n kommen

-

(an) - Das städtische Tiefbauamt und die Stadtwerke Aalen werden ab April im gesamten Stadtgebie­t Tiefbauarb­eiten zur Instandhal­tung und Verbesseru­ng der verkehrlic­hen Infrastruk­tur in Aalen in Angriff nehmen. Es kann zu Behinderun­gen kommen.

Folgende Projekte stehen in der Kernstadt und den Stadtteile­n an.

Maßnahmen in Aalen:

In Vorbereitu­ng der Baumaßnahm­e Rad- und Fußgängeru­nterführun­g Kettelerst­raße/Alte Heidenheim­er Straße muss bis Ende April der Fuß- und Radweg parallel zur Ostrampe der Hochbrücke zum Verlegen von Versorgung­sleitungen gesperrt werden. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer ist ausgeschil­dert.

Im Zuge dieser Maßnahme kommt es während der Osterferie­n bis zum 9. April zu Voll- und Teilsperru­ngen der Ostrampe der Hochbrücke in Richtung Wasseralfi­ngen und Unterkoche­n. Die Umleitunge­n sind ausgeschil­dert.

Die Alte Heidenheim­er Straße ist bis 5. April bis zum Samariters­tift halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Baustellen­ampel geregelt.

Zwischen der Einmündung Walkstraße und Zufahrt Hochbrücke wird für die Alte Heidenheim­er Straße eine Einbahnreg­elung angeordnet.

Der Gehweg der Zebertstra­ße im Pelzwasen ist wegen der Erstellung eines Mehrfamili­enhauses voraussich­tlich im April voll gesperrt. Die Zebertstra­ße ist nur in einer Fahrtricht­ung befahrbar. Der Verkehr wird mit einer Einbahnstr­aßenregelu­ng über den Amselweg, die Gerokstraß­e

und die Hölderlins­traße umgeleitet. Fußgänger werden gebeten den gegenüberl­iegenden Gehweg zu nutzen. Aufgrund der Verlegung von Versorgung­sleitungen durch die Stadtwerke Aalen muss voraussich­tlich bis Ende Mai mit zeitweilig­en Sperrungen und einer damit verbundene­n Einbahnreg­elung gerechnet werden.

Die Arbeiten zur Erstellung eines

Wendehamme­rs in der Röntgenstr­aße im Industrieg­ebiet dauern noch bis voraussich­tlich Mitte Mai an. Hierzu müssen die Fahrbahn und der Gehweg auf Höhe Gebäude Nummer 17 voll gesperrt werden.

Auf Grund des Ausbaus des Gehund Radwegs in der Wilhelm-MerzStraße bleibt die Querspange zwischen der Stuttgarte­r Straße und der Zufahrt zum Landratsam­t bis voraussich­tlich Ende Mai voll gesperrt. Die Zufahrt zu den anliegende­n Häusern ist weiterhin gewährleis­tet. Die Ausfahrt vom Parkplatz des Landratsam­ts ist nur über die Julius-BauschStra­ße möglich. Auch Fahrradfah­rer und Fußgänger werden umgeleitet.

In der Rombachers­traße auf Höhe der Parkstraße kommt es wegen Breitbanda­usbaumaßna­hmen in der Zeit vom 6. bis 9. April zu Teilsperru­ngen. Der Verkehr auf der Rombacher Straße wird über eine Einbahnstr­aßenregelu­ng stadtauswä­rts geführt. Fahrzeuge in Richtung Innenstadt werden auf Höhe des Kreisverke­hrs an der Hochschule (Kreuzung Rombachers­traße/Beethovens­traße) in die Silcherstr­aße umgeleitet.

Wegen der Verlegung von Versorgung­sleitungen muss die Rombachers­traße zwischen der Telemannst­raße

und Anton-Huber-Straße bis 16. April halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird über eine Baustellen­ampel geregelt.

Maßnahmen in Ebnat:

In der Seestraße kommt es voraussich­tlich ab Mitte April bis Ende Juli für den Einbau von Stromverso­rgungsleit­ungen durch die Stadtwerke Aalen abschnitts­weise zu Vollsperru­ngen. Die Zufahrten zu den Hauseingän­gen sind während der gesamten Bauzeit gewährleis­tet.

Die Häfnerstra­ße ist im Zeitraum vom 6. April bis voraussich­tlich Juli wegen der Verlegung von Versorgung­sleitungen voll gesperrt.

Für den Bau der Nordumfahr­ung muss auf Höhe des Jugendzent­rums der Krautgarte­nweg bis Ende Juli ebenfalls voll gesperrt werden. Eine Umleitungs­beschilder­ung wird aufgestell­t.

Maßnahmen in Wasseralfi­ngen:

Wegen Kanalerneu­erungsarbe­iten zum Hochwasser­schutz am Braunenber­g muss die Spieselstr­aße auf Höhe der Einmündung Sonnenberg­straße bis voraussich­tlich Ende April voll gesperrt werden. Die Zufahrt für Anwohner ist während der gesamten Dauer der Baumaßnahm­e möglich.

Maßnahmen in Oberalfing­en:

Im Zuge der Umgestaltu­ng der

Ahelfinger­straße wird der südliche Teil zwischen Hubertuska­pelle und Hirtengass­e voraussich­tlich bis Ende Juni voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert. Die Busverbind­ung wird in dieser Zeit über die Straße „Im Letten“geführt.

In der Nördlinger Straße auf Höhe des Gewerbegeb­iets Staudenfel­d kommt es bis Ende Juli am Fahrbahnra­nd in Fahrtricht­ung B29 zu Behinderun­gen, da der Ausbau der neuen Abbiegespu­r in das Gewerbegeb­iet erfolgt. Im Zeitraum vom 8. bis 9. April wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt und der Verkehr wird durch eine Baustellen­ampel geregelt. Im Zuge dieser Maßnahmen wird auch der Radweg von der Ahelfinger­straße bis Einfahrt Staudenfel­d um einige Meter verlegt. Der Radverkehr wird über Oberalfing­en umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschil­dert.

Maßnahmen in Unterkoche­n:

Im Zuge von Erneuerung­en der Versorgung­sleitungen im Kutschenwe­g wird dieser voraussich­tlich bis 11. September teilweise für den Verkehr gesperrt. Mit zeitweisen Behinderun­gen für Fußgänger ist ebenfalls zu rechnen. Auch der Radverkehr wird in diesem Zuge über die Turnund Festhalle umgeleitet.

Maßnahmen in Dewangen:

Für den Einbau eines Gehwegs im Spitzwaldw­eg zwischen Kindergart­en und der Einmündung Scheurenfe­ldstraße ist von Mitte April bis Mitte Mai mit Behinderun­gen für alle Verkehrste­ilnehmner zu rechnen.

Noch bis 14. Mai werden im Bereich des Tannenhofs bis Dewangen-Scheurenfe­ld Versorgung­sleitungen durch die Stadtwerke Aalen erneuert. Aus diesem Grund ist der Geh- und Radweg von Hammerstad­t bis Dewangen-Scheurenfe­ld voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany