Aalener Nachrichten

Die Ipfmesse ist noch nicht vom Tisch

Die Planungen sind nahezu abgeschlos­sen – Bürgermeis­ter Bühler will aber noch abwarten

-

(asu) - Die Ipfmesse Anfang Juli ist bisher noch nicht abgesagt worden. Mit der Entscheidu­ng, ob das größte Volksfest der Region stattfinde­n kann oder nicht, möchte Bürgermeis­ter Gunter Bühler noch etwas warten und den Schritt von verschiede­nen Faktoren abhängig machen.

Die Planungen von Kämmerin Marina Gerner seien fast abgeschlos­sen, sagt Bühler. Gerner fungiert seit Jahren als Cheforgani­satorin der Ipfmesse. Ob das Volksfest jedoch stattfinde­n kann, ist bisher alles andere als gesichert. Wie letztes Jahr fahre man so lange an den Termin heran wie möglich, so Bühler weiter. Man könne aber kein Bierzelt aufstellen, was Kosten verursache, und dann alles absagen.

Vergangene­s Jahr ist das Volksfest Mitte April abgesagt worden, nachdem Bund und Länder beschlosse­n hatten, bis Ende August keine Großverans­taltungen stattfinde­n zu lassen.

Der Bürgermeis­ter rechnet auch in diesem Jahr mit einer Regelung von Bund und Land, wie mit Volksfeste­n verfahren werden soll. Zudem geht Bühler davon aus, dass in den Monaten April und Mai mehr Corona-Impfstoff zur Verfügung steht als bisher. „Glauben wir mal, dass das auch stimmt“, hofft Bühler. Wenn der Impfstoff komme, müsse man nach Meinung des Verwaltung­schefs „deutlich schneller impfen“, als man es bisher getan habe.

Er verweist dabei auf das mobile Impfzentru­m, durch das auf Bemühen von Bopfingen, Kirchheim und Riesbürg jüngst in der Stauferhal­le insgesamt 438 Senioren ab 80 Jahren versorgt wurden. Die drei Bürgermeis­ter Willi Feige, Willibald Freihart und Gunter Bühler hatten bereits in ihrer Bilanz betont, dass man jederzeit bereit wäre, weiter zu impfen.

Man wisse, wie es gehe, und sei stets bereit, ein entspreche­ndes Angebot zu machen, sagt Bühler. „Wenn der Impfstoff irgendwo hin muss, kann er auch gerne nach Bopfingen kommen“, so das Stadtoberh­aupt abschließe­nd.

 ?? ARCHIVFOTO: MASUCH ?? Die Ipfmesse gilt als das größte Volksfest der Region.
ARCHIVFOTO: MASUCH Die Ipfmesse gilt als das größte Volksfest der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany