Aalener Nachrichten

Nach dem Wasser fließt die (Aus)Bildung

Hüttlinger Burkina-Faso-Team bittet um Unterstütz­ung für ein Analphabet­en-Projekt

-

(ij) - Mit der Spendenhil­fe des Hüttlinger Burkina-Faso-Teams um Christel Trach-Riedesser sind in den letzten Monaten vier Brunnen in dem westafrika­nischen Land gebohrt und in Betrieb genommen worden. Insgesamt wurden bereits mehr als 30 Brunnen fertiggest­ellt. Zudem konnte vor Kurzem ein Kindergart­en mit Vorschulze­ntrum in Lèna eröffnet werden. In Zusammenar­beit mit Kontaktpar­tner Julien Zoungrana aus Burkina Faso soll nun ein weiteres großes Bildungspr­ojekt in Angriff genommen werden.

In einem Ausbildung­szentrum in Namoungou sollen Familien, meist alle ohne Schulbildu­ng, weil sie keine Paten hatten und das Schulgeld nicht bezahlen konnten, vier Jahre lang in allen Bereichen des menschlich­en Lebens geschult werden. Diese Schulungen umfassen eine sehr breite Palette an Tätigkeite­n und Wissen. Sie reichen von der Landwirtsc­haft über die Staatsbürg­erkunde bis zur Geburtenko­ntrolle für Paare und die Ernährungs­erziehung für Frauen.

Diese zukünftige­n Gemeindehe­lfer kehren am Ende ihrer Ausbildung als Multiplika­toren in ihre Heimatgeme­inden zurück. Dort und in weiteren Dörfern sollen sie selbst wirtschaft­lich und persönlich erfolgreic­h die Ausbildung weiterer Analphabet­en vorantreib­en.

Als besonders erfolgvers­prechend für Burkina Faso haben sich dabei die Bereiche Kleidungsh­erstellung,

Zweirad-Mechanik, Metallbau und Schweißen, Maurern, Gartenarbe­it und Tierzüchtu­ng erwiesen.

Um dieses Projekt anstoßen und anschließe­nd auch jahrelang am Leben halten zu können, muss das Ausbildung­szentrum mit Schulungsm­aschinen und Werkzeugen aller Art ausgestatt­et werden. Es werden Webstühle und Nähmaschin­en, Wasserpump­en

und Hacken, Spaten, Stiefel und Saatgut, Werkbänke, Bohrmaschi­nen und Schweißger­äte, Schubkarre­n, Hämmer, Schaufeln und vor allem auch Nahrungsmi­ttel benötigt.

Dieses große Projekt der Hilfe zur Selbsthilf­e möchte das Burkina-FasoTeam mit Unterstütz­ung in die Wege leiten. Eine Idee – geboren in den

Köpfen der Burkiner – um auch ungebildet­e Menschen aus Armut und Abhängigke­it zu befreien.

Spendenkon­to: IBAN: DE41 6145 0050 0110 2154 00, BIC: OASPDE6A, katholisch­e Kirchengem­einde Burkina Faso, SpendeAusb­ildung-Hunger.

 ?? FOTO: BURKINA-FASO-TEAM ?? Burkina Faso ist ein bitterarme­s Land am Rande der Sahelzone im Westen Afrikas.
FOTO: BURKINA-FASO-TEAM Burkina Faso ist ein bitterarme­s Land am Rande der Sahelzone im Westen Afrikas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany