Aalener Nachrichten

Hier wird jetzt auch getestet

Stadt stellt DRK Räume zur Verfügung

-

(an) - Die Stadt Aalen baut die Möglichkei­t zu Schnelltes­tungen aller Personengr­uppen in Zusammenar­beit mit dem DRK-Kreisverba­nd weiter aus. Dazu werden dem DRK Räumlichke­iten im Foyer und den Konferenzr­äumen im Erdgeschos­s der Stadthalle Aalen am Berliner Platz zur Verfügung gestellt. Dort besteht ab Montag, 12. April, die Möglichkei­t zur kostenfrei­en einmaligen Testung pro Woche. Montag bis Freitag stehen die Abstrichte­ams des DRK von 8 bis 16 Uhr bereit, um nach Terminvere­inbarung Corona-Schnelltes­ts vorzunehme­n. „Wir bieten damit jetzt von Montag bis Samstag die Möglichkei­t zur Schnelltes­tung, um damit der Bevölkerun­g ein Stück Sicherheit an die Hand zu geben“, betont DRK-Kreisgesch­äftsführer Matthias Wagner. Er verweist dabei auf die Möglichkei­t der Testung beim neuen DRK-Verwaltung­szentrum auf dem Stadtoval von Montag bis Donnerstag von 17 bis 19 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 12 Uhr. Am Freitagabe­nd bietet das DRK zusätzlich beim Rettungsze­ntrum im Greut Abstrichte­rmine als Drive-in von 17 bis 20 Uhr an. Alle Testungen erfordern eine Anmeldung unt er www.drk-aalen.de. Daneben bieten die

Johanniter sonntags von 8.30 bis 11 Uhr auf dem BayWa-Parkplatz in der Gartenstra­ße Schnelltes­tungen an. Werktags können diese auch in der Geschäftss­telle in der Stuttgarte­r Straße vorgenomme­n werden. Dazu ist stets eine Anmeldung auf der Homepage unter www.johanniter.de oder unter Telefon 07361 9630-410 notwendig.

Ferner sind wie bislang Testungen der gesamten Bevölkerun­g in den dafür vorgesehen­en Arztpraxen sowie Apotheken flächendec­kend im Aalener Stadtgebie­t möglich. Nähere Infos zu den aktuell 14 Praxen und vier Apotheken sind unter www.ostalbkrei­s.de zu finden. Die Stadt Aalen begrüßt zudem das Angebot Privater zur Schnelltes­tung. Die Abrechnung erfolgt dabei durch den Testanbiet­er mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g – für den Getesteten ist eine Testung pro Woche nach dem Bund-Länder-Beschluss kostenfrei. Seit dem 8. April bietet der dmDrogerie-Markt in der Gartenstra­ße 101 umfangreic­he Testmöglic­hkeiten an. Von Montag bis Samstag führen geschulte Mitarbeite­r die kostenlose­n Schnelltes­ts durch. Unter www.dm.de /corona-schnelltes­t-zentren oder per dm-App können Termine gebucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany