Aalener Nachrichten

Digitaler Wahlkampf in Unterschne­idheim

Die Bewerber um den Bürgermeis­terposten stellen sich am Freitag den Bürgern vor

-

(rim) - Der Kampf um den Bürgermeis­terposten in Unterschne­idheim geht diese Woche auf die Zielgerade. Am Freitag,

16. April, werden sich zumindest zwei der drei Bewerber mit ihrem Wahlprogra­mm den Unterschne­idheimern vorstellen. Zu sehen ist das Gefecht allerdings nur im Internet über einen Live-Stream bei Youtube.

In Unterschne­idheim wollen drei Bewerber die Nachfolge vom scheidende­n Amtsinhabe­r Nikolaus Ebert und bei der Bürgermeis­terwahl am

25. April antreten.

Neben dem 28-jährigen Jan-Erik Bauer, aktueller Hauptamtsl­eiter der Gemeinde Unterschne­idheim, und dem 31-jährigen Juristen Johannes Joas aus Westhausen, hatte auch Samuel Speitelsba­ch aus Ravenstein seinen Hut in den Ring geworfen (wir berichtete­n). Der 34-jährige Speitelsba­ch ist als sogenannte­r Dauerkandi­dat bekannt. Der arbeitslos­e Ingenieur hat sich allein in diesem Jahr um rund 30 Bürgermeis­terposten beworben.

Ob er an der geplanten Unterschne­idheimer Bewerbervo­rstellung per Youtube-Livestream am Freitag, 16. April, um 19 Uhr, teilnehmen wird, ist allerdings nach wie vor offen. Man habe von Speitelsba­ch immer noch keine Rückmeldun­g erhalten, ob er an der offizielle­n Kandiatenv­orstellung am 16. April teilnehmen möchte. Man gehe deshalb aktuell davon aus, dass nur Bauer und Joas die Veranstalt­ung nutzen werden, hieß es am Dienstag vonseiten der Unterschne­idheimer Verwaltung.

Der Link zu der Live-Übertragun­g aus dem Foyer der Sporthalle Unterschne­idheim ist auf der Homepage der Gemeinde zu finden. Bei dem Event wird jeder Bewerber 15 Minuten Zeit haben, seine Ziele, Motivation und seine Person vorzustell­en. Die Moderation der Veranstalt­ung übernehmen Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert und dessen Stellvertr­eter Hermann Geiger und Gemeindera­t Ansgar Uhl.

Im Anschluss daran ist noch eine Fragerunde vorgesehen. Die Bürgerscha­ft hat die Möglichkei­t, noch bis Donnerstag, 15. April, der Gemeinde per E-Mail: poststelle@unterschne­idheim.de oder per Post Fragen unter Angabe des Namens zu übersenden. Diese Fragen werden den Bewerbern dann jeweils im Wechsel vorgelegt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Johannes Joas.
FOTO: PRIVAT Johannes Joas.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jan-Erik Bauer.
FOTO: PRIVAT Jan-Erik Bauer.
 ?? FOTO: WEIMER/SBO ?? Samuel Speitelsba­ch.
FOTO: WEIMER/SBO Samuel Speitelsba­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany