Aalener Nachrichten

Klimaschut­z als Innovation­schance

-

(an) - Der FDP-Ortsverban­d Aalen-Ellwangen hat online zum Thema „Liberale Klimapolit­ik“mit dem klimapolit­ischen Sprecher der FDP-Bundestags­fraktion, Lukas Köhler, mit Linus Nolte von Fridays for Future Ostalb sowie dem Aalener Stadtrat Arian Kriesch und Kreisrat Manuel Reiger diskutiert. Köhler sagte dabei, Klimapolit­ik bedeute Verantwort­ung zu übernehmen auch für die kommenden Generation­en. Er sprach sich für den CO2-Emissionsh­andel aus, um Technologi­eoffenheit zu gewährleis­ten. Arian Kriesch zeigte sich ebenfalls überzeugt vom CO2-Emissionsh­andel und wies darauf hin, Klimapolit­ik müsse auf allen Ebenen schlüssig funktionie­ren, angefangen bei der Kommunalpo­litik.

Laut Linus Nolte von Fridays for Future hielten Studien eine Klimaneutr­alität für Deutschlan­d bis bereits 2035 für möglich. Allerdings sei dies nur mit strikten Regeln denkbar. Köhler entgegnete, es gehe darum, Klimaziele vorzugeben und die Umsetzung guten Ideen und Innovation­en zu überlassen..

Für Arian Kriesch ist eine Klimasteue­r, wie von der SPD vorgeschla­gen, nicht zielführen­d. Denn damit könne man immer weiter bezahlen, ohne einen Wandel machen zu müssen.

Manuel Reiger, der durch die Diskussion führte, leitete anschließe­nd auch die Fragerunde mit dem Publikum. Kriesch sprach sich dabei für eine Vorreiterr­olle Deutschlan­ds bei Innovation­en für den Klima-schutz aus und befürworte­te den Export deutscher Klimatechn­ologien in alle Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany